Full text: Die Flucht aus der Zeit

Von Gottes- und Menschenrechten. 
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auch das deutsche Judentum in diese Richtung gebunden. Mit 
dem Zusammenbruch der reformatorischen Ideen als leitender 
nationaler Gedanken, wird der jüdische Messianismus seine Frei 
heit zurückerhalten. Es könnte möglich sein, daß die Juden ein 
mal in Deutschland von zwei mächtigen Parteien, der prole 
tarischen und der aufstrebenden katholischen sehr umworben 
werden. Sie werden gut daran tun, sich beizeiten zu der Partei 
zu .schlagen, der der Sieg gewiß ist, und es ist nicht anzunehmen, 
daß sie bei ihrem feinen Empfinden für das Definitive und Ab 
solute lange schwanken werden. 
* 
Der Widerstand bleibt das wichtigste aus den Menschen- 7. VIII. 
rechten. Die andern könnte man so betrachten, daß sie nur eine 
anthropologische Bedeutung haben, und den Staat, der sie zur 
Grundlage seiner Verfassung macht, nur eben nach seinem natür 
lichen Wesen, nach seinem nationalen Temperament charakteri 
sieren. D’Aurevilly faßt, wenn ich ihn recht verstanden, (p. 55 
„Les prophetes du Passe“) die Demokratien so auf. ,Les droits 
des peuples, vis ä vis les uns des autres, seraient leurs facultes 
(naturelles) et Fon sait de quoi cette notion de facultes se com- 
pose!‘ Das Widerstandsrecht macht indessen eine Ausnahme, 
und es stimmt darum nicht, wenn d’Aurevilly am Ende aller Philo 
sophien nur den Gegensatz des Papstsystems von De Maistre 
und des „Leviathan“ von Hobbes sieht. Das Widerstandsrecht 
ist offenbar aus der alten Theologie durch Vermittlung der Je 
suiten in die französische Declaration hineingeraten. In diesem 
Punkte begegnen sich Menschen- und Gottesrecht; Mercier hat 
es erwiesen. Und an diesen § 34 der Declaration wird jede Ver 
fassung der Zukunft weiter anknüpfen müssen und können. Jeden 
falls unterscheidet dieses Recht schon heute den Kampf zwischen 
der puren Gewalt und den auf dem Widerstand fußenden Demo-
	        
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