Volltext: Die Flucht aus der Zeit

Von Gottes- und Menschenrechten. 
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soviel Geschlossenheit unseres Denkens, soviel Reinheit haben, 
daß wir die ungeordneten, aufdringlichen und brutalen Fakten, 
die sich als Geschichte anbieten, gar nicht beachten, sondern 
sie dem Vergessen überantworten. Aber wir müßten dann zu 
unserer Scham bekennen, daß wir unsere Begriffe von Ordnung 
und Vernunft nur aufzuzeigen vermögen, indem wir dartun, wie 
es nicht sein soll. Auch würden wir uns, wenn wir streng sein 
wollten, sehr rasch einer Einöde gegenüber befinden, die uns ent 
weder aus Indifferenz verschmachten, oder aber aus einer Teufelei 
ihres aufgebauschten Durchschautseins vernichten ließe. 
* 
Spezifisch katholisch, sagt Unamuno, ist die Immortalisation, 22. VI. 
nicht die Rechtfertigung nach protestantischer Art. Der Prote 
stantismus neigt dazu, einer konfessionellen Anarchie zu ver 
fallen: einer vagen ästhetischen, ethischen oder kulturellen 
Religiosität. Die Jenseitigkeit verlischt nach und nach vor der 
Diesseitigkeit, und das trotz Kant, der sie retten wollte, sie 
aber zerstörte. 
Die Ausführungen Unamunos über Tod, Auferstehung und Un 
sterblichkeit rücken einen heroischen Katholizismus in die Dis 
kussion und führen zurück zur Lehre der ersten Jahrhunderte. 
Was er aber über Don Quichote in der zeitgenössischen euro 
päischen Tragikomödie sagt, scheint mir bedenklich. So sym 
pathisch der Donquichotismus im Roman berührt, so führt er 
doch, als Religion betrachtet, zu travestierenden Folgerungen. 
Gewiß gibt es eine quichoteske Philosophie. Jeder von uns hat 
ihr frei- oder unfreiwillig einmal geopfert. Aber wenn weiter 
hin die Philosophie der Gegenreformation, ja diejenige Loyolas 
und der Mystiker als quichotesk bezeichnet wird, dann weiß ich 
nicht ... 
Ball, Die Flucht aus der Zeit. 17
	        
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