Full text: Die Flucht aus der Zeit

Von Gottes- und Menschenrechten. 
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Wort von ihrem Gewissen immer wieder zur Benützung vor 
geschoben wird. Unter sechs Männern des Exekutivkomitees 
sind wenigstens vier Juden. Dagegen ist gewiß nichts ein 
zuwenden; im Gegenteil, die Juden waren in Rußland allzulange 
und allzu grausam unterdrückt. Aber abgesehen von der recht 
lich indifferenten Ideologie, an der sie teilnehmen und ihrer pro 
grammatisch materiellen Denkart, müßte es sonderbar zugehen, 
wenn sich in diesen Männern, die über Enteignung und Terror 
bestimmen, nicht alte Rassen-Ressentiments gegen das orthodoxe 
und progromistische Rußland regen sollten. 
* 
Vergleicht man die neue russische und die neue Weimarer 
Verfassung, so kann man der ersteren wenigstens den stilistischen 
Vorrang nicht versagen. Energisch und klar sind in der Sowjet 
verfassung die staatlichen Verhältnisse aufgeteilt. Mit großer 
Präzision ist alles Belangvolle und Kapitale nach seiner sach 
lichen Rangfolge gegliedert. Stilistisch ist diese Verfassung ein 
Meisterstück, und das ist es, was mich bedenken läßt, ob mein 
vorstehendes Urteil nicht vollkommen ungerecht ist. Die der 
zeitigen Inhaber der Exekutive sind nicht unsterblich; der Schlag 
gegen die generationsweise selbstverständliche Macht des Geldes 
aber bleibt bestehen. Andere Männer werden die ersten ablösen; 
es wird ihnen kaum gelingen, den stattgehabten Umsturz, 
der schließlich nur eine Liquidation der früheren Unordnung 
war, aus dem Bewußtsein der Menschheit wieder zu löschen. 
Das antikapitalistische Prinzip kann ausgebaut werden und 
menschlichere Formen annehmen. Dieses Prinzip, mit welchen 
Methoden immer es in Erscheinung trat, ist ein ungeheurer Schritt 
in die Zukunft. Es ist eine Konsequenz nicht des Marxismus, 
sondern der humanitären und Philanthropen sozialistischen An 
fänge zwischen 1780 und 1850, einer tief christlichen Bewegung.
	        
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