Die Flucht zum Grunde.
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Solange der Staat die überlegene Autorität einer unfehlbaren 23. VII.
Kirche nicht anerkennt und seine Bürger nicht nötigt, solcher
Kirche anzugehören oder das Land zu verlassen, solange muß
man mit einem latenten Zustand der Rebellion rechnen; denn
es ist nicht einzusehen, weshalb die Gesamtheit solle gegen die
geistige Autorität rebellieren dürfen, der einzelne aber nicht gegen
den Generalverband der Interessen.
*
Die Freiheit in ihrer deutschen Formulierung: darin war ich ein
mal sehr deutsch. Meinen recht unbändigen, an den letzten Beispie
len geschärften Eigenwillen hat kaum jemand überboten. Er ging
politisch bis zur Anarchie und künstlerisch bis zum Dadaismus, der
eigentlich meine Gründung, oder besser gesagt, mein Gelächter
war. Die moralische Atmosphäre der Schweiz, die ich oftmals
sehr drückend empfand, diese Atmosphäre hat mir im ganzen
doch gutgetan. Ich lernte die Auflösungssymptome und ihre Her
kunft verstehen; ich begriff, daß die ganze, ringsum ins Nichts
zerstäubende Welt als Ergänzung nach der Magie schrie; nach
dem Worte als einem Siegel und letzten Kernpunkt des Lebens.
Vielleicht vermag man einmal, wenn die Akten geschlossen sind,
meinem Bemühen um Wesen und Widerstand einige Zustimmung
nicht zu versagen.
ö *
Was mich an der Patristik (nach Bäumker) besonders inter- 31. VII.
essiert, ist
1. ihre summarische Diskussion der antiken Philosophie, ins
besondere des Platonismus. Mein Empfinden bekennt sich dabei
zur Partei jener strengsten unter den Vätern, die der antiken
Philosophie skeptisch, ja ablehnend gegenüberstanden.
Athenagoras findet, die alten Philosophen hätten wohl die
Einheit Gottes geahnt; aber dann seien sie Widersprüchen