Die Flucht zum Grunde.
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die Nachahmbarkeit des göttlichen Wesens nach außen hin sich
ausdrückt.
4. Der große universale Schlag gegen den Rationalismus und
die Dialektik, gegen den Wissenskult und die Abstraktionen,,
das ist: die Inkarnation. Die Ideen und Symbole sind fleisch
geworden in der gottmenschlichen Person; sie haben in und mit
der Person gelitten, geblutet, sie sind gekreuzigt worden. Nicht
mehr der Intellekt, sondern die ganze Person ist Träger des geis
tigen Himmels. Es wird, wie Minucius sagt, nicht mehr ge
redet, sondern gelebt.
Einige mehr untergeordnete Dinge:
5. Daß nach Proklus eine Ursache um so tiefer reicht, je
höher sie steht (weshalb Plotin und Dionysius die letzten Ur
sachen gar nicht hoch genug exaltieren können). Und
6. daß Augustinus durch die rhetorische Macht des hl. Am
brosius (also durch die christliche Sprachgewalt, durch das
Wort) bekehrt wird. Das Wort enthält alle Schätze der Weis
heit und Gnosis.
*
Ich weiß, daß Münzer, Baader, die Romantik und Schopen- 5. VIIL
hauer keine Gegenspieler zu Luther, Kant, Hegel und Bismarck
sind. Welchen Einfluß hatten sie? Gar keinen. Aber gerade das
betonen zu lassen, ist wichtig. Ich war noch zu sehr im Nationalis
mus befangen.
ö *
Die Transzendenz wird leider oft so verstanden, daß das Über
steigen der Körperwelt ein Hinwegsteigen über Leichen ist.
*
Nur durch die äußerste Schwäche unseres eigenen und des
allgemeinen Denkens werden die Verbrechen der unteren Welt
ermöglicht. Nur durch die äußerste Sammlung und Hinwendung