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Die Flucht zum Grunde.
zum Höchsten werden sie paralysiert und aufgehoben, ja unmög
lich gemacht.
9. VIII. Wer sich mit uns beschäftigt, ob positiv oder negativ, nimmt
teil an unserem Wesen und wird damit zum Teil unseres Wesens.
Deshalb sollte man ihm, wäre es auch der erbittertste Feind
oder der unbedenklichste Lobredner, mit Neugier und Ehrfucht
entgegenkommen. Ich habe mit meiner „Kritik“ die Alldeutschen
in mein System verwickelt. Ihr Schweigen wird ihnen nicht helfen.
Ich habe sie an mein Herz genommen. Es ist kein Vergnügen für
mich, es wird kein Vergnügen für sie sein. Aber wir sollten
uns einander schätzen und diskutieren lernen. Mir ist nicht viel
daran gelegen, recht zu behalten; aber an Deutschland und
unserem gemeinsamen Namen ist mir gelegen.
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Es gibt nur eine Macht, die der auflösenden Tradition ge
wachsen ist: den Katholizismus. Nicht aber der Katholizismus
der Vorkriegszeit und der Kriegsjahre, sondern ein neuer, ver
tiefter, ein integraler Katholizismus, der sich nicht einschüchtern
läßt; der die Interessen verachtet; der den Satan kennt und die
Rechte verteidigt, koste es, was es wolle.
*
17. VIII. Wo die Philosophen, und auch Plotin, den Begriff der Ur
sache und einer intelligiblen Offenbarung haben, möchte ich
den Begriff der Ur-Person und der Ursprache haben. Nicht eine
Sache kann am Beginn allen Daseins stehen. Aus der Sache
wird niemals eine Person, die Person sei denn im Kern der Sache
bereits vorhanden gewesen. Die sächliche Interpretation der
Welt hat nur eine begriffliche Bedeutung und umgekehrt.
Nur mittels der Sprache und als eine Sprache ist die Schöpfung
zu verstehen. Die Vollkommenheit des Urwesens allein genügt