290
Die Flucht zum Grunde.
dem Bewußtsein und die einsgewordene Seele tritt mit dem
Einen in unmittelbare Berührung.
Im ganzen vertritt Plotin eine mystische Begriffswelt, die
von den Dingen zur letzten Ursache aufsteigt; keine Ausdrucks
welt, die vom gefaßten, persönlichen Wesen aus aktiv hervor
gebracht und regiert wird. Das Gute ist in diesem System nur
ein Wunsch, ein Postulat. In einer sachlichen, einer Begriffs
welt hat die Moral ja konsequenterweise gar keinen Platz (das
hat Kant erwiesen) und keine Wertung ist angebracht. Das ist
anders, wo es sich um Personen handelt und um die Schöpfer
kraft. Es schien mir immer ein willkürliches und sentimentales
Beginnen, wenn etwa Spinoza nach Verwendung des stricktesten
geometrischen Ordo überhaupt noch eine Ethik aufstellte, also
Bewertungen vornahm. Solche Bewertung stößt den ganzen ordo
um, als welcher in sich selbst fatal ist, so fatal wie ein logischer
Schluß und das formalistische Prinzip es immer sein müssen,
wenn sie überhaupt Bestand haben sollen.