Die Kulisse.
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Auch die Dämonie, die bislang so interessant war, glimmert
jetzt matt und schal. Alle Welt ist inzwischen dämonisch ge
worden. Die Dämonie unterscheidet den Dandy nicht mehr vom
Alltag. Man muß schon ein Heiliger werden, wenn man sich
ferner noch unterscheiden will.
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Bakunin (Biographie von Nettlau, Nachwort von Landauer). 4. XIL
Seine Anfänge bezeichnen: Kant, Fichte, Hegel, Feuerbach
(die protestantische Aufklärungsphilosophie).
Je mehr er französisches Wesen kennen lernte, zog er sich
von den Deutschen zurück.
Der gehässige Charakter Marxens zeigt ihm, daß die Revo
lution von diesen Kreisen von ,Philistern und Pedanten* nichts
zu erwarten habe.
Er mußte sich alle Mittel und Helfer selbst schaffen. Überall
war er den ansässigen Demokraten ein unbequemer Störer, der
sie hinderte, sich ganz der Ruhe hinzugeben und einzuschlafen.
Seine eigentliche Tätigkeit lag in der Konspiration, d. h. in
Versuchen, die lebendigen Elemente der verschiedenen Länder
für eine gemeinsame Tat zu gewinnen.
Verkehr pflegte er nur mit den entschlossensten und sym
pathischsten Kreisen. In London mit Mazzini, Saffi, Louis Blanc,
Talendier, Linton, Holyvake, Qarrido.
Die unbewußten Massen sollen von einer Elite zum Selbst
gefühl der Solidarität gebracht werden (Grundgedanke seiner
Bemühungen von 1864—74).
Dem religiösen Patriotismus (Mazzinis) stellt er die atheistische
Internationale gegenüber und will lieber noch auf dem ,Lumpen
proletariat* fußen, als den status quo hinnehmen und gelten lassen.
Der Aufstand von Lyon erschüttert seinen Glauben an die re
bellischen Instinkte und Leidenschaften des Proletariats.