Full text: Die Flucht aus der Zeit

64 
Die Kulisse. 
Voltaire ist ihm der Antipoet, der König der Maulaffen, Fürst 
der Oberflächlichen, der Antikünstler, der Prediger der Tür 
hüter, der Papa Gigogne der Redakteure des Siede (mein Gott, 
wenn jemand so über Wolfgang schriebe!). 
* 
Was ihn am Dandysmus der Brummei und d’Aurevilly reizte, 
war die Ausschaltung des Natürlichen zugunsten des Künstleri 
schen und Künstlichen. 
Das Weib (die Natur, die Zeit) ist als das Natürliche der 
Gegensatz des Dandy, allzumenschlich und schreckeinflößend. 
Der Sieg über das Häßliche setzt dessen Erfahrung voraus. 
Der Dandy muß unaufhörlich danach trachten, erhaben zu 
sein. Ein großer Mensch sein und ein Heiliger für sich selbst: 
das einzig Wichtige. Tagtäglich der größte Mensch sein wollen. 
* 
Ein transzendentes Leben führen. Unsere gepriesenen Denker 
begnügten sich mit einer transzendenten Theorie. Die wahr 
scheinlichen Dinge verlassen und sich den unwahrscheinlichen 
anvertrauen. 
*• 
XI. Der apokalyptische Umriß des Krieges trat gleich zu Beginn 
hervor. Dies irae, dies illa (der 4. August). 
* 
In der Kindheit erträumen die Menschen sich ein so selbst 
verständliches Ideal ihrer selbst und der Welt, daß die Erfah 
rung sie nachher immer enttäuschen muß. Die Berichtigung tritt 
unversehens ein und der Schock davon ist meistens derart, daß 
eine gewisse Empfindlichkeit in diesem Punkte niemals erlischt. 
Wer den Traumschatz der Menschen zu heben vermag, der kann 
ein Erlöser werden. Zwischen Traum und Erfahrung liegen die
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.