IX
ABSTRAKTE KUNST
Die abstrakten Künstler ge
stalten das Ungegenständ
liche, ohne durch ein ge
meinsames Problem mitein
ander verbunden zu sein. Die
abstrakte Kunst ist vieldeutig.
METAPHYSIKER
Das Unmaterielle durch das
Materielle darzustellen, ist
das Problem der Metaphy
siker. Als Futuristen wollten
sie die Museen in Brand stek-
ken, als Metaphysiker sind
siefroh, die Museen alsAlters-
asyl benutzen zu können. Das
ist die Strafe dafür, daß sie
die Unendlichkeit mit drei
Kuhschwänzen messen woll
ten.
SUPREMATISMUS
Die Mitternacht der Kunst
schlägt. Die schönen Künste
werden in Acht und Bann ge
tan. Der Abgott-Künstler ist
ein Vorurteil der Vergangen
heit. Der Suprematismus
preßt die ganze Malerei in
ein schwarzes Quadrat auf
einer weißen Leinwand zu
sammen.
Ich habe nichts erfunden.
Nur die Nacht habe ich in mir
empfunden, und in ihr habe
ich das Neue erblickt, das
ich Suprematismus nannte.
Durch die schwarze Fläche,
die ein Quadrat bildete, hat
es sich ausgedrückt.
MALEWITSCH.
Die Kunstbörsen haben durch
die Inflation des Quadrates
jedem die Mittel gegeben,
Kunst zu treiben. Die Her
stellung von Kunstwerken ist
nun einsichtigerweise so er
leichtert und vereinfacht, daß
ART ABSTRAIT
Les artistes abstraits forment
l’inobjectif sans être liés en
tre eux par un problème com
mun. L’abstractionisme pré
sente des sens multiples.
MÉTAPHYSICIENS
Représenter l’immatériel par
le matériel, voilà le problème
des métaphysiciens. Futu
ristes, ils voulaient mettre feu
aux musées; métaphysiciens,
ils sont contents de pouvoir
se servir des musées comme
de maisons pour la vieillesse.
Voilà la punition pour avoir
voulu mesurer l’immensité
au moyen de trois queues
de vaches.
SUPRÉMATISME
Minuit de l’art sonne. Les
beaux arts sont mis au ban.
L’artiste-idoie est un préjugé
du passé. Le suprématisme
presse toute la peinture dans
un carré noir sur une toile
blanche.
Je n’ai rien inventé. J’ai seule
ment senti la nuit en moi, et
c’est en elle qui j’ai entrevu
le nouveau que j’ai nommé
le suprématisme. Il s’est ex
primé par la surface noire en
forme de carré.
MALEWITSCH.
Par l’inflation du carré les
bourses de l’art ont procuré
à chacun les moyens de faire
de l’art. A présent la pro
duction d’œuvres d’art est
sciemment tellement facilitée
et simplifiée qu’on ne saurait
ABSTRACT ART
The abstract artists give form
to the inobjective without
being bound by a common
problem. Abstractivim offers
multiple senses.
METAPHYSICIANS
To represent the immaterial
by the material is the pro
blem of the metaphysicians.
As futurists they would put
fire to the museums, as meta
physicians they are happy
to use museums as asylums
for the old age. This is the
punishment for having wi
shed to measure eternity with
three cowstails.
SUPREMATISM
Midnight of art is ringing.
Fine art is banished. The ar
tist-idol is a prejudice of the
past. Suprematism presses
the entire painture into a
black square on a white can
vas.
I did not invent anything. It’s
only the night I felt in me,
and it is there I perceived
the new, which I called Supre
matism. It has expressed it
self by the black plain that
formed a square.
MALEWITSCH.
By the inflation of the square
the art-exchanges have pro
cured the means to deal in
art to everybody. Now the
production of works of art
is judiciously so facilitated
and simplified that nobody