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man seine Werke am besten 
telephonisch, vom Bett aus, 
bei einem Anstreicher be- 
stellt. 
SIMULTANISMUS 
Die Gleichzeitigkeit der Far 
ben, die gleichzeitigen Kon 
traste und alle aus der Farbe 
sich ergebenden ungeraden 
Maße, entsprechend ihrem 
Ausdruck in ihrer darstellen 
den Bewegung: dies ist die 
einzige Realität zum Aufbau 
des Bildes. delaunay. 
DADAISMUS 
Der Dadaismus hat die schö 
nen Künste überfallen. Er hat 
die Kunst für einen magi 
schen Stuhlgang erklärt, die 
Venus von Milo klistiert und 
„Laokoon & Söhnen“ nach 
tausendjährigem Ringkampf 
mit der Klapperschlange er 
möglicht, endlich auszutre 
ten. Der Dadaismus hat das 
Bejahen und Verneinen bis 
zum Nonsens geführt. Um die 
Indifferenz zu erreichen, war 
er destruktiv. arp. 
PURISMUS 
Das Gemälde ist eine Ma 
schine zur Übertragung der 
Gefühle. Die Wissenschaft 
bietet uns eine Art physio 
logischer Sprache, welche 
uns ermöglicht, beim Be 
schauer eindeutige physio 
logische Empfindungen her 
vorzurufen: hierauf ist der 
Purismus begründet. 
OZENFANT & JEANNERET. 
NEOPLASTIZISMUS 
Der Neoplastiker gewinnt 
durch die horizontal - verti - 
mieux faire que de comman 
der ses œuvres téléfonique- 
ment du lit, auprès d’un pein 
tre en décors. 
SIMULTANISME 
La simultanéité des couleurs, 
les contrastes simultanés et 
toutes les mesures impaires 
issues de la couleur, selon 
leur expression dans leur 
mouvement représentatif: voi 
là la seule réalité pour con 
struire la peinture. 
DELAUNAY. 
DADAÏSME 
Le dadaïsme a assailli les 
beaux-arts. Jl a déclaré l’art 
d’être une purge magique a 
donné le clystère à la Vénus 
de Milo et permis à «Laocoon 
& fils» de s’absenter enfin 
après s’être tourmentés dans 
la lutte avec la serpent à son 
nettes pendant des milliers 
d’années. Le dadaïsme a 
poussé l’affirmation et la né 
gation jusqu’au nonsens. Afin 
d’arriver à l’indifférence il 
était déstructif. ARP . 
PURISME 
La peinture est une machine 
pour la transmission des sen 
timents. La science nous offre 
une sorte de ianguage phy 
siologique qui nous permet 
de produire chez le specta 
teur des sensations physio 
logiques précises: ce qui 
forme la base du purisme. 
OZENFANT & JEANNERET. 
NÉOPLASTICISME 
Par la division horizontale- 
verticale du rectangle le néo- 
can do better than order his 
works by telephone from his 
bed, by a common painter. 
SIMULTANISM 
Simultaneousness of colour, 
simultaneous contrasts and 
all uneven measures issuing 
out of colour, conform to 
their expression in their re 
presentative movement: this 
is the only reality to construct 
a picture. delaunay. 
DADAISM 
The dadaïsm has assailed 
fine-arts. He declared art to 
be a magic purge gdve the 
clyster to Venus of Milo and 
allowed “Laocoon & Sons” to 
absent themselves at last 
after they had tortured them 
selves in the millennial fight 
with the rattlesnake. Dadaïs 
me has carried affirmation 
and negation up to nonsens. 
In order to come to the in 
difference dadaïsme was di- 
structive. arp. 
PURISM 
The picture is a machine for 
the transmission of senti 
ments. Science offers us a 
kind of physiological lin- 
guage that enables us to pro 
duce precise physiological 
sensations in the spectator: 
thereon purism is founded. 
OZENFANT & JEANNERET. 
NEOPLASTICISM 
By the horizontal-vertical divi 
sion of the rectangle the neo-
	        
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