Xi
kale Aufteilung des Recht
eckes die Ruhe, das Gleich
gewicht der Dualität: desUni-
versums und des Individu
ums. MONDRIAN.
MERZ
Alles,waseinKünstlerspuckt,
ist Kunst. schwitters.
PROUN
Proun ist die Umsteigestation
von Malerei nach Architektur.
LISSITZKY.
VERISMUS
Der Verist hält seinem Zeitge
nossen den Spiegel vor die
Fratze.
Ich zeichnete und malte aus
Widerspruch und versuchte
durch meine Arbeiten diese
Welt davon zu Überzeugen,
daß sie häßlich, krank und
verlogen ist. grosz.
KONSTRUKTIVISMUS
Diese Künstler sehen die
Welt durch das Prisma der
Technik an. Sie wollen keine
Illusionen mit Farbe auf Lein
wand geben und arbeiten di
rekt in Eisen, Holz, Glas. Die
Kurzsichtigen sehen darin
nur die Maschine. Der Kon
struktivismus beweist, daß
die Grenze zwischen Mathe
matik und Kunst, zwischen
einem Kunstwerk und einer
Erfindung der Technik, nicht
feststellbar ist.
ABSTRAKTER FILM
So wie die moderne Malerei
und Plastik, fängt jetzt auch
| der Film an, sein spezifisches
Material: die Bewegung und
das Licht auszubauen und
| zu gestalten.
plasticien obtient la tranquil
lité, l’équilibre de la dualité:
l’univers et l’individu.
MONDRIAN.
MERZ
Tout ce que l’artiste crache
c’est de l’art.
SCHWITTERS.
PROOUN
Prooun est la station de
changement de peinture à
architecture. l ,ssitzky.
VÉRISME
Le vériste tend la glace de
vant la grimace de ses con
temporains.
J’ai dessiné et peint par oppo
sition et par mon travail j’ai
essayé de con val ncre ce mon
de qu’il est laid, malade et
hypocrite. grosz.
CONSTRUCTIVISME
Ces artistes ne voient le mon
de qu’à travers le prisme de
la technique. Ils ne veulent
donner aucune illusion avec
de la couleur sur de la toile,
mais travaillent directement
sur fer, bois, verre etc. Les
myopes n’y voient que la ma
chine. Le constructivisme
prouve qu’entre la mathé
matique et l’art, entre un ob
jet d’art et une invention
technique les limites ne sont
pas déterminables.
FILM ABSTRAIT
Tel que la peinture et la plas
tique moderne le film aussi
commence à déployer et à
former son matériel spéci
fique: le mouvement et la
lumière.
plasticlan obtains tranquil
lity, the balance of the dua
lity: universe and individual.
MONDRIAN.
MERZ
All that artist spits is art.
SCHWITTERS.
PROOUN
Prooun is the station for
change from painture to ar
chitecture. LISSITZKY.
VERISM
The verist tends the looking-
glass before the grimace of
his contemporaries.
I drew and painted by oppo
sition and by my work tried
to convince this world that It
is ugly, ill and hypocrite.
GROSZ.
CONSTRUCTIVISM
These artists look of the world
throughthe prisma of technic.
They don’t want to give an
illusion by the means of co
lours on canvas, but work
directly in iron, wood, glass,
a. o. The shortsighteds see
therein only the machine.
Constructivism proves that
the limits between mathema
tics and art, between a work
of art and a technical inven
tion are not to be fixed.
ABSTRACT FILM
Like modern painture and
sculpture nowadays the film
also begins to unfold and
form its specific material:
movement and light.