71
AN ALLE BÜHNEN DER WELT!
Ich fordere die Merzbühne.
Ich fordere die restlose Zusammenfassung aller
künstlerischen Kräfte zur Erlangung des Gesamt
kunstwerkes.
Ich fordere die prinzipielle Gleichberechtigung aller
Materialien, Gleichberechtigung zwischen Vollmen
schen, Idiot, pfeifendem Drahtnetz und Gedanken
pumpe.
Ich fordere die restlose Erfassung aller Materialien
vom Doppelschienenschweißer bis zur Dreiviertel-
geige.
Ich fordere die gewissenhafteste Vergewaltigung der
Technik bis zur vollständigen Durchführung der
verschmelzenden Verschmelzungen.
Ich fordere die abstrakte Verwendung der Kritiker*)
und die Unteilbarkeit aller ihrer Aufsätze über die
Veränderlichkeit des Bühnenbildes und die Unzu
länglichkeit der menschlichen Erkenntnisse über
haupt.
Ich fordere den Bismarckhering.
Man setze riesenhafte Flächen, erfasse sie bis zur
gedachten Unendlichkeit, bemäntele sie mit Farbe,
verschiebe sie drohend und zerwölbe ihre glatte
*) Pardon, ,Herren Kritiker.“