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erhebung der stimme erfordern, beim Schluß mache ich aufmerksam auf das
beabsichtigte rückklingen des alfabetes bis zum a. man ahnt das und er
wartet das a mit Spannung, aber es hört zweimal schmerzlich bei bee auf.
das bee klingt hier in der Zusammenstellung schmerzlich, beruhigend folgt
die auflösung im dritten alfabet beim a. nun aber folgt das alfabet zum
Schluß ein letztes und viertes mal und endet sehr schmerzlich auf beeee?
ich habe dadurch die banalität vermieden, die sehr nahe gelegen hätte, die
allerdings nötige auflösung an den Schluß zu verlegen, die kadenz nun ist
ad libitum, und jeder Vortragende kann nach seinem geschmack eine be
liebige kadenz aus den teilen der sonate zusamenstellen oder neu dichten,
ich habe nur für den eventuell fantasielosen Vortragenden eine möglichkeit
vor geschlagen, ich selbst trage jedesmal eine andere kadenz vor, da ich sonst
alles auswendig vortrage, damit die kadenz besonders lebendig wirkt und
einen großen gegensatz zu der starren sonate bildet.
Zeichen zu meiner ursonate
die verwendeten buchstaben sind wie in der deutschen spräche auszusprechen,
ein einzelner vokal ist kurz, zwei gleiche nicht doppelt, sondern lang, sollen
aber zwei gleiche vokale doppelt gesprochen werden, so wird das wort an der
stelle getrennt, also a wie in schnaps, aa wie in schlaf, a a ist doppeltes kurzes
a usw., au spricht sich wie in haus, konsonanten sind tonlos, sollen sie ton
voll sein, muß der den ton gebende vokal hinzugefügt werden, beispiele: b.
be, bö, bee. aufeinanderfolgende b p dt gkz sind einzeln zu sprechen, also :
bbb wie drei einzelne b. aufeinanderfolgende f h l j m n r s iv ch sch sind
nicht einzeln zu sprechen, sondern gedehnt, irr ist ein längeres schnarren
als r. die buchstaben c qv x y fallen aus. das z wird der bequemlichkeit
halber beibehalten, große buchstaben dienen nur zur trennung, zum grup
pieren, zum besseren erkennen von abschnitten, als erste buchstaben der
zeilen usw. A spricht sich wie a. man könnte zur bezeichnung von laut rote
Unterstreichung, von leise schwarze nehmen, es bedeutet also ein dicker roter
strich ff, ein dünner f, ein dünner schwarzer strich p, ein dicker pp. alles
nicht unterstrichene mf. schrift wie noten ist möglich, wenn das tempo takt
mäßig ist, z. b.: