Unterschied ist in der Form, nicht im Wesen. Aber das Absolute ist nie das
Absolute, bis ins Letzte hinab reichen die (Qualitäten. Ein Beliebiges Be
dingtes — hier das Dienen selbst — wird durch unbewußte Willkür als das
Unbedingte Sittliche gesetzt. Die Religion selbst ist derart mißverstanden worden«
Nur bestimmte Religionen und Religiositäten sind die Hingabe an das Leben
des Unbedingten. Religion ist die Hingabe an das unbedingte Leben.
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sittliche Ideal, das Rant und Fichte geschaffen haben, ist nicht das un
bedingte, sondern ein bestimmtes. Es stammt aus dem Instinkt des Dienenden
und ist dessen Tat und letzte Vollendung. Geschichtlich angesehn ist es nicht
das höchste, aber das klügste. Es nimmt dem Dienen — dem, was fast jeder
tun muß und will — den Makel des Schlechten und gibt ihm alle Verführungen
der Freiheit. Rein bewußtester Jesuit ist so klug gewesen wie der unbewußte
deutsche Geist. — Dies Ideal ist durchaus reaktionär und sogar atavistisch.
Es stammt aus dem Nordosten Deutschlands, dem alten Slawengebiet. Es ist
schlechthin das preußische Ideal. In Friedrichs des Großen willen, daß der
Rönig der erste Diener seines Staates sei — anstatt etwa der hingebendste
Schöpfer —, ist es schon vollkommen vorhanden, und wir heute danken der
Tatsache, daß es jeden deutschen Mann sich unterworfen hat, den deutschen
Staat, das deutsche Heer, den deutschen Sieg und die deutsche Weltmacht.
Nur der deutsche Geist muß sich noch fragen, ob das Chaos des deutschen
Wesens, das größte Chaos, das es im alten Europa noch gibt, durch dieses
usurpatorische Ideal zu einer Welt oder zunichte wird.
A/er deutsche Geist lief vor reichlichen hundert Jahren den strengen und herz
losen Franzosen aus der Schule und den natürlichen und gutmütigen Eng
ländern in die Schule. In den letzten Jahrzehnten ist der deutsche Mensch auch
der Schüler des englischen Menschen geworden, und nunmehr wird die deutsche
Weltmacht die Erbin der englischen Weltmacht werden. Der Deutsche bleibt
Deutscher, was er auch vom Engländer annimmt. Er fühlt das Unendliche,
fordert das Unbedingte, leistet das Ausgezeichnete. Er fühlt die Zukunft des
Menschen, fordert den Sieg des Ideals, leistet den Idealismus im Dienste der
Realitäten und das relativ höchste Niveau.
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JJ7