') Vergl. Anmerkung.
befriedigen soll, sind weder an Landesfürstentum (bei dem ursprünglich der Fürst
Landesherr im wörtlichen Sinn, Eigentümer des gesamten Bodens ist) noch an
Länderbeherrschung gebunden, sind überhaupt nicht lokal, sondern modal. Es
ist die große Entdeckung oder Erfindung, die der Menschengeist der Natur
hinzugefügt hat, daß es über den Räumen und Zeiten, über dem wo und wann
noch die Modalität oder das wie gibt. Dem wo entspricht hier das Boden
monopol; dem wann die geschichtlich gewordene autoritäre Gewalt; dem wie
entspricht der Sinn, der Zweck und die Beziehung. Der Staat soll nicht mit
Ländern und ihrer Beherrschung und Eroberung, sondern, da es sich schon
längst nicht mehr um der Rultur gewonnenes, urbares Land inmitten der Wild
nis, sondern um zivilisierte und in Sicherheit wohnende Menschen handelt, mit
deren Verhältnissen und Zwecken zu tun haben.
.)
Die scheußliche Verwirrung, die in den Ländern mit gemischter Bevölkerung^
oder einem solchen Erdstrich wie dem Balkan von der Verkoppelung zwischen
Nation und Staat hervorgebracht wurde, hört sofort auf, hört aber auch erst
dann auf, wenn die öffentlichen Angelegenheiten jeder Nation nicht einem Staat
abgetreten, sondern von der Nation selbst als Nation erledigt werden. Jede
Nation kann dann so viele Schulen, Universitäten, Akademien, Theater und
sonstige echt nationale Einrichtungen gründen, als sie durch ihren Zusammen
schluß und ihre Beharrungs- und Expansionskraft eigens und lediglich für die
Zwecke dieses Geist- und Sprachverbandes Mittel aufbringt. Und hinsichtlich
des Geistes, der in den Schulen herrscht, der Methoden, nach denen unterrichtet
wird, wird es innerhalb der Nation die größte Mannigfaltigkeit je nach Ge
meinden, Gegenden und besonderen Schulgenossenschaften geben. So sehr der
Nationalverein nach außen Ln Sachen seiner Zwecke wie eine einheitliche, un
einnehmbare Festung wirken wird, so sehr wird er im Innern Selbständigkeit
und mannigfaltige Gliederung aufweisen; und der Fall könnte sogar mehr als
einmal vorkommen, daß einem Vater die Sprache nicht so wichtig ist wie der
Geist, der sich in ihr ausdrückt, und daß zum Beispiel ein Tscheche sein Rind
in eine deutsche Schule schickt oder umgekehrt. Für all solche Anschlüsse und
Ausscheidungen wird im Zweckverband der Nation Freiheit herrschen, und
zwischen Gemeinden, Genossenschaften und Narionalzentrale wird über das Ver
hältnis von Zentralisation und Dezentralisation der Mittel eine freie Verstän
digung erfolgen müssen.
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Auch die Wirtschaft soll vom Staat abgezweigt werden und soll sich um
nichts kümmern als um die Wirtschaft, das heißt um die zweckmäßige und also