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Die drei Hauptströmungen der zeitgeuöMcheu Literatur
Erste Rede eines Zgklus, skizziert
^Heiue Damen und Herren. — Literatur wird von müßigen Menschen vom
Standpunkt der Unterhaltung, von Beschäftigten oft im Sinne der
Bildung geschätzt. Die Müßigen wollen stch von ihr angenehm beschäfligeu lassen,
und die Beschäftigten möchten in ihrem Bezirk eine doch nicht ganz zwecklose, für
spätere» noch unklare Verhältnisse vielleicht sogar förderliche Muße genießen. Das
junge Mädchen, das zwischen Lgzeum und Verlobung nichts zu tun hat» — der müde-
gehetzte Kaufmann, der halbtot mit feinem Roman wie mit einem Schlaftrunk
ins Bett steigt, — über diese und ähnliche Tgpeu kein Wort mehr!
Kunst erscheint mir nicht als Aatur» gesehen durch ein Temperament, wie
Zola angab» — sondern als Aatur, umgeformt durch einen Willen.
Richt Bildung, sondern Umbildung der Welt und unser selbst; — mit einem
geringeren Ziele als diesem wurde ich Shre und meine Zeit zu verschwenden
glauben.
Politik also? — Rein, denn der Dichter und der Politiker unterscheiden stch
in allem, nur in dem einen nicht: im Willen, die Welt umzuformen. Alles andere
aber» Material, Methode, Technik, Anlage trennt die beiden im Willen Brüder
lichen um einen Himmel. Um den Himmel eben, den der Dichter in feinem wachen
biegsamen Material antizipieren darf, indes der echte Politiker mit Paragraphen
und soziologischen Experimenten am hartbeschuppteu starren Leib der Wirklichkeit
mühsam stch abarbeitet. — Dennoch haben beide, Dichter wie Politiker, in ihren
höchsten Augenblicken dasselbe Bild vor stch, nur ihre Wege stud verschiedene,
wenn auch dieselbe Sehnsucht auf beiden dahinrast.
Der Dichter wie der wahrhafte Politiker find nur aus ihrem Ethos zu
verstehen, das sie vorantreibt, so wie ste es ihrerseits zu weiterer Entwicklung
treiben. 2ch habe meinen Kurs auf die Besprechung der zeitgeuösstscheu Dichter
eingeschränkt. Denn nur von ihnen können wir Rechenschaft verlangen in dem
selben Maße, in dem wir uns selbst vor ein innerstes Gericht ziehen und uns aller
Greuel, die wir heute erdulden» anklagen und schuldig befinden. Richt in ihrer
Kunst, in der ste möglicherweise überragende Fertigkeiten entwickeln» fühlen wir
uns unsern heutigen Dichtern verwandt; wohl aber lagern wir mit dumpfem
Gefühl ihren Religionen an» dringen da im Kern in ihre Seelen, so wie wir auch
wieder von ihnen durchdrungen, durchwachsen, dnrchwurzelt werden. — Mit
schuldige aller Missetaten nenne ich uns alle, und die mindeste Folgerung daraus
ist es eben, daß wir auch Sachverständige aller Berlrruugeu heißen können.