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galt, plötzlich erklärte, Kunst sei gar nicht das, was man
bisher dafür gehalten habe. Einen Baum mit Blättern und
Rinde, mit Zephyr und Vögelin nachzubilden, könne ein
photographischer Apparat auch, hier handele es sich aber
um die Idee des Baumes, um den Baum als transcendentes
Ereignis. Eine ungeheure Tust und Wollust nach den Ab
gründen der Seele hatte uns damals erfaßt; wir wollten
unter allen Umständen eine neue Schönheit, wenn nicht
überhaupt Schönheit schon ein kompromittierter Begriff
war. Was heißt Schönheit? Schönheit war eine Art Wohl
gefallen an der Harmonie, ein gefälliger Rhythmus, eine be
ruhigende Angelegenheit. Wir waren uns damals schon
darüber klar, daß der Bourgeois sich Schönheit kaufte,
um sich eine Beruhigung, eine Calmierang zu verschaffen
und daß alle jenen schönen und hohen Ideen, Ideen der
Menschlichkeit, der Güte und hiebe nichts anderes waren
als Dependencen einer gefräßigen seßhaften Sinnesart,
die ihre klassische Kunst haben wollte wie sie ihren Himmel
und die Vergeltung der irdischen Taten nach dem Tode
hatte. Die Schönheit in altem Sinne blieb ein tausendmal
umgedrehtes, tausendmal ausgekochtes Moralphilisterium
und wir waren eben Menschen, die sich die Objektivität
zutrauten, ihre eigenen Teistungen zu betrachten, sich unter
Umständen aus sich selbst herauszustellen und unter Um
ständen die Kunst als eine Angelegenheit schwacher Nerven
und Muskeln denen zu überlassen, denen sie zukam, den
Künstlern, d. h. den Prostituierten einer korrupten Bour
geoisie. So komisch das klingt, wir hatten alle Nietzsche
gelesen, auch die Ausländer, vor allem aber Ball, dessen
ganzes Eebensproblem sich zwischen der brutalen Naivität
des Nietzscheschen Idealmenschen und einer katholisch-senti
mentalen Moraltheologie, der er durch die Tat immer zu
entgehen suchte — abspielt. Er ist dieser Moraltheologie
dann in neuerer Zeit ganz verfallen, scheint seine alten
Energien, zum großen Schmerz seiner Freunde, auf immer
verloren zu haben und gibt sich sogar dazu her, auf dem
längst verlassenen Schlachtfeld einer bürgerlichen Demo
kratie die Franzosen (deren Dummheit kaum zu überschätzen