lischen Weltanschauung, die er der gleichen erhabenen Gebirgswelt verdankt, in
der Nietzsche die düstere Schwelle des Wahnsinns überschritt.
Während in Venedig die Lagunenlandschaft, das Kostüm, die Vedute an der alten
Akademie Tiepolos unter Molmenti aufs neue gepflegt wurden, und der Bildhauer
Dal Zotto, die Maler Favretto (*), Nono (*), Fragiacomo und Guglielmo Ciardi
durch ihre Werke diese Tradition ehrten, entwickelte sich in Italien noch eine
andere‘ Bewegung, die den Verismus zum Naturalismus weiterführt und sich mit
den Anfängen sozialer Ideologien und mit humanitären Stoffen befaßt. Wie in
Frankreich verläuft auch hier eine gleichzeitige literarische Bewegung in der-
selben Richtung (Zola, Goncourt, Becque; Verga und D’Annunzios frühe Werke).
In der Malerei findet sie ihren grofiartigsten Ausdruck in Michettis (*) «Voto» und
seiner «Figlia di Jorio», mit arideren Vorzeichen auch bei Gioacchino Toma (*)
und bei Teofilo Patini. In der Bildhauerei gehören ihr Achille d’Orsi und der
Tessiner Vela mit seinem kraftvollen, 1883 entstandenen Relief «Die Opfer der
Arbeit» an. G. Delogu.
NB. Die mit (*) bezeichmeten Künstler werden im Katalog ausführlicher behandelt,
LITERATURVERZEICHNIS:
Bénédite L., Storia della pitt. del sec. XIX (trad. con aggiunte di G. Fogolari),
Milano 1915.
Cecchi E., La pittura dell’800, Milano 1938.
Ceci G., Bibliografia per la storia delle arti fig. nell’Italia merid.; Napoli 1937;
Vol. 2°.
Comanducci, 1 pittori italiani dell’800. Milano 1934.
Dayot Arm. (Mauclair), Histoire gén. de la peinture, Paris 1912/13
Delogu G., Italienische Malerei, Zürich, 2. Aufl. 1939.
Deri M., Die Malerei im XIX. Jahrh., Berlin, 2. Aufl. 1920.
Ehrenbers H., Handbuch der Kunstgesch. Die Kunst des XIX. u. XX. Jahrh.,
6. Aufl., Leipzig 1906.
Muther R., Gesch. d. Malerei, 3. Aufl., Berlin 1920.
Ojetti U., Ritratti di artisti ital., 1° e 22 serie, Milano 1911, 1923; — La pitt. it.
dell’800,, Milano 1929.
Ortolani $., La scuola di Posillipo, Bergamo 1934.
Panzacchi E., L’arte nel sec. XIX, Livorno 1901.
Roux O., Infanzia e giovinezza di illustri ital. contemp., Firenze 1909/10.
Signorini ‘., Le 99 discussioni artistiche, Firenze 1899; Caricaturisti e caricatu-
rati al Caffè Michelangelo, Firenze 1893.
Somarè E., Storia dei pittori italiani dell’800, Milano 1928.
Springer-Ricci, Manuale di storia dell’arte, vol. V°, Bergamo 1937.
Willard A. R., History of mod. ital. Art, 1202.
e
a
R