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Jahresbericht 1917 der Zürcher Kunstgesellschaft
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Erscheinung schwingt noch eine zeichnerische Freiheit und Geschmeidigkeit, wie sie aus
dem «Murten»-Krieger verbannt ist. Andere Zeichnungen der gleichen Figur, z. B. auf dem
Umschlag der kleinen Schrift von Dr. Maeder, auf Blatt 52 des Mühlesteinschen Hodlerwerkes
u. a. O., die vor einigen Jahren erschienene Lithographie und die verschiedenen gemalten
Fassungen zeigen stets eine stärkere Biegung des rechten Armes und des linken Beines, wo-
durch die Gestalt mehr Wucht und Schwere — den Umriss einer mächtigen Zange — erhält.
Ale
Ferdinand Hadler
Bleistiftzeichnung
Die Kompositionsstudie zum «Auszug der Jenenser Studenten», S. 10, ist entweder
direkte Pause oder aus einer solchen abgeleitet. Nicht die Schlagkraft der einzelnen Figur,
sondern das Zusammenspiel der verschiedenen Gestalten soll mit diesen lockern Umrissen
ohne jede Akzentuierung für Tiefenanweisung geprüft werden. Ein vielfaches Zucken und
Flimmern geht durch die Gruppe der sechs Figuren. Noch ist die Bewegung auf die
Arme und Hände beschränkt. die Füsse stehen ruhig. Wie anders im ausgeführten Bilde