7a
Jahresbericht 1925 der Zürcher Kunstgesellschaft
7. Bolognesischer Meister des späten 16. Jahrhunderts. (Bart. Passarotti? Agostino Carracci ?)
Schwarzgekleideter, älterer Mann mit Laute. Nur die rechte Hand sichtbar.
Italienischer Holzrahmen der Renaissance.
Leinwand rentoiliert und auf neuem Keilrahmen. Lichte Höhe 73,5 cm. Breite 59 cm.
Erhaltungszustand: gut.
Venezianischer Meister der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. (Richtung und Art
des Antonio Zanchi). Unbekannter, wahrscheinlich der antiken Tradition entnommener Gegenstand,
eine Frau (nackter Oberkörper) mit zwei Greisen (Philosophen?) redend, Halbfiguren, dem Format
nach vielleicht Supraporta.
Italienischer Rahmen des 17. Jahrhunderts.
Leinwand, lichte Höhe 84 cın. Breite. 137 cm.
Erhaltungszustand: gut.
9. und 10. Italienischer Meister des 17. Jahrhunderts in der Art des Giacinto Brandi. Zwei
Köpfe alter, bärtiger Männer.
Achteckig gerahmt, in schönen barocken Rahmen.
Leinwand, rentoiliert, lichte Höhe je 56 cm. Breite 42.
Erhaltungszustand : nachgedunkelt, sonst gut.
Der nach links blickende kahlköpfige Mann qualitativ schöner.
Justus Sustermans. Bildnis eines Vornehmen, in Rüstung und breitem Spitzenkragen und
Schärpe. (Der Dargestellte war vielleicht Offizier im Dienste der Medici, um die Mitte des
17. Jahrhunderts.)
Schöner, italienischer Rahmen des 17. Jahrhunderts.
Leinwand, lichte Höhe 66 cm. Breite 51 cm.
Erhaltungszustand: gut.
Unbekannter Meister der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. (Der Künstler dürfte ein
Nichtitaliener sein, der in Italien gearbeitet hat). Brustbild eines Ritters vom goldenen Vliess,
nach rechts.
Schöner Rahmen des 17. Jahrhunderts.
Leinwand, lichte Höhe 75 cm. Breite 61 cm.
Erhaltungszustand: befriedigend.
Venezianischer Meister des 18. Jahrhunderts. (Reproduktion) Lebensgrosses Bildnis eines
venetianischen Prokuratoren (?)..
Zugehöriger, alter Rahmen. Leinwand, lichte Höhe 227 cm. Breite 149 cm.
Erhaltungszustand: sehr gut. Das Bild entspricht in der Anlage und malerischen Behandlung
ähnlichen repräsentativen Stücken aus dem Kreise des Aless. Longhi.
14. In der Art des Simon Vouet. Idealisiertes weibliches Bildnis. (Brustbild, die Linke auf ein
Buch gelegt).
Schöner, alter Rahmen. Leinwand, lichte Höhe 73 cm. Breite 62 cm.
Erhaltungszustand: Das Gesicht bis auf einige Flickstellen gut, das übrige weist eine Reihe
grösserer Retouchen auf.
11.
Il. Niederländische Schule.
15.
16.
Antwerpener Meister des beginnenden 16. Jahrhunderts. Flügelaltärchen (Triptychon).
Mittelstück Heimsuchung Mariä in Landschaft mit eigenartiger Architektur rechts, linker Flügel hl.
Ursula mit den 10,000 Jungfrauen, rechter Flügel unbekannte weibliche Heilige. Aussenflügel Ver-
kündigung (zweigeteilt) in Grisaillemalerei.
Eichenholz, geöffnet Gesamtbreite 120 cm, geschlossen 60 cm (mit Rahmen Höhe 74 cm).
Erhaltungszustand: gut, bis auf kleine Retouchen.
Niederländischer Meister des 16. Jahrhunderts. Brustbild einer Dame, nach links, mit
blonden Locken und Spitzenkragen.
[Italienischer Rahmen des 17, Jahrhunderts.
Leinwand, rentoiliert, lichte Höhe 55 cm. Breite 43.
Erhaltungszustand: bis auf kleine Retouchen befriedigend.
II. Deutsche Schule.
17. BernerMeister gegen 1500. Maria und Joseph anbetend (Fragment einer Anbetung des Christkindes).
Weiches Holz, lichte Höhe 114 cm. Breite 54,8 cm.
Erhaltunsszustand: bis aut kleine Beschädigungen gut.
Der fehlende Teil (das Christkind mit Esel und Ochs vor einer Hütte mit den Hirten in Landschaft)
befindet sich bei Frau von Steiger, Kirchdorf (Bern), abgebildet Berner Kunstdenkmäler, Ganz,