Volltext: Jahresbericht 1926 (1926)

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Jahresbericht 1926 der Zürcher Kunstgesellschaft 
Sammlung. 
Die Vermehrung der Sammlungsbeständde beträgt im Berichtsjahr 4 plastische 
Arbeiten, 56 Gemälde, 380 Zeichnungen, 111 Kupferstiche, Radierungen, Holzschnitte und 
Lithographien, im Ganzen 551 Nummern. 
Für eigene Ankäufe wurden rund Fr. 11,000 aufgewendet. Sie umfassen 4 Gemälde: 
aus dem Legat Henneberg ein frühes Stilleben von James Ensor; aus dem ordentlichen 
Sammlungsfonds eine „Toskanische Osteria“ von Wilfried Buchmann, „Graue Landschaft“ 
von Karl Hosch, „Komposition“ von Konrad Schmid; zwei Sammlungen von Zeichnungen, 
je 164 und 197 Blätter, der beiden Zürcher Meister Johann Jakob Kull (1796—1846) und 
Heinrich Werdmüller (1742 — nach 1818) und ausgewählte Arbeiten von Paul Bodmer, 
[gnaz Epper, Ernst Morgenthaler, Joh. Heinrich Füssli, Karl Jauslin; den Stich von 
Christian v. Mechel nach dem Gartenhausbild „Füssli, Lavater und Hess bei Spalding in 
Barth“ von J. H. Füssli mit der zugehörigen Vorzeichnung, Neudrucke nach der alten 
Falkeisenschen Platte der „Nachtmahr“ von J. H. Füssli, drei Venezianische Radierungen 
von H. de Waroquier und die zwei Radierungen „Brüder B.“ und „Dr. M.“ von Fritz Pauli. 
Als Jahresgaben von Vereinigungen und Firmen und als Empfehlungen und Glück- 
wunschkarten von Künstlern gingen graphische Arbeiten ein von O. Baumberger, P. Bodmer, 
F. Boscovits, S. Frank, W. Geiger, Th. Glinz, F. Heubner, F. Hofer, R. Hofmann, E. L. Kirchner, 
O. Lüssi, R. Mülli, J. Ritzmann, J. Sanz-Arizmendi, S. Sigrist, K. Sterrer, O. Stoessel, C. 
Sturtzkopf, V. Surbek, A. Tieche. Die Terracottaplakette zum Kunsthausmaskenball von 
Hermann Haller stellte der Künstler in einigen besonders sorgfältig hergestellten Probe- 
Exemplaren der Sammlung zur Verfügung. 
Aus den Mitteln des Legates Armin Honegger wurden zwei neue Kopien, „Venus, 
Mars und Amor“, nach Piero di Cosimo im Kaiser Friedrich Museum zu Berlin von Otto 
Meister, und ein Laute spielender Engel, Ausschnitt aus der Darbringung Christi im Tempel 
von Vittore Carpaccio in der Accademia in Venedig von Fritz Widmann erworben. 
Unter den Leihgaben finden sich vorerst einige Bilder alter schweizerischer 
Meister, die schöne Darbringung im Tempel des Berner Nelkenmeisters, eine Erwerbung 
der Vereinigung Zürcher Kunstfreunde aus Solothurner Privatbesitz, und die zwei Bildnisse 
Ulrich Stampfer und Conrad Pellican von Hans Asper, die von der Zürcher Zentralbibliothek 
gegen Uebergabe der der Gottfried Keller-Stiftung gehörenden „Landschaft mit Fischer“ 
von Gottfried Keller an das Gottfried Keller-Zimmer der Zentralbibliothek und Anfertigung 
einer getreuen Kopie nach dem Pellicanbildnis freundlich überlassen wurden. Eine 
freudige Ueberraschung bedeutete die Zuweisung einer ganzen Sammlung französischer 
Impressionisten durch einen Kunstfreund, dem das Kunsthaus schon seit Jahren für wert- 
volle Schenkungen verpflichtet ist; die überaus willkommene Leihgabe umfasste die Bilder 
Ariccia, Fontainebleau, Chönes verts, Souvenir d’Italie von Camille Corot, Portrait d’homme, 
Paysage d’hiver, Le ravin, Marine von Gustave Courbet, Täte d’homme von Honore6 Daumier, 
Alexandre et Bucephale, La fille de Jephte von Edgar Degas, Jane Shore, La mort de Hassan, 
Paysage d’hiver, Demosthene, Arabe chassant un lion von Eugene Delacroix, Paysage aux
	        
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