a
Jahresbericht 1926 der Zürcher Kunstgesellschaft
Sammlung.
Die Vermehrung der Sammlungsbeständde beträgt im Berichtsjahr 4 plastische
Arbeiten, 56 Gemälde, 380 Zeichnungen, 111 Kupferstiche, Radierungen, Holzschnitte und
Lithographien, im Ganzen 551 Nummern.
Für eigene Ankäufe wurden rund Fr. 11,000 aufgewendet. Sie umfassen 4 Gemälde:
aus dem Legat Henneberg ein frühes Stilleben von James Ensor; aus dem ordentlichen
Sammlungsfonds eine „Toskanische Osteria“ von Wilfried Buchmann, „Graue Landschaft“
von Karl Hosch, „Komposition“ von Konrad Schmid; zwei Sammlungen von Zeichnungen,
je 164 und 197 Blätter, der beiden Zürcher Meister Johann Jakob Kull (1796—1846) und
Heinrich Werdmüller (1742 — nach 1818) und ausgewählte Arbeiten von Paul Bodmer,
[gnaz Epper, Ernst Morgenthaler, Joh. Heinrich Füssli, Karl Jauslin; den Stich von
Christian v. Mechel nach dem Gartenhausbild „Füssli, Lavater und Hess bei Spalding in
Barth“ von J. H. Füssli mit der zugehörigen Vorzeichnung, Neudrucke nach der alten
Falkeisenschen Platte der „Nachtmahr“ von J. H. Füssli, drei Venezianische Radierungen
von H. de Waroquier und die zwei Radierungen „Brüder B.“ und „Dr. M.“ von Fritz Pauli.
Als Jahresgaben von Vereinigungen und Firmen und als Empfehlungen und Glück-
wunschkarten von Künstlern gingen graphische Arbeiten ein von O. Baumberger, P. Bodmer,
F. Boscovits, S. Frank, W. Geiger, Th. Glinz, F. Heubner, F. Hofer, R. Hofmann, E. L. Kirchner,
O. Lüssi, R. Mülli, J. Ritzmann, J. Sanz-Arizmendi, S. Sigrist, K. Sterrer, O. Stoessel, C.
Sturtzkopf, V. Surbek, A. Tieche. Die Terracottaplakette zum Kunsthausmaskenball von
Hermann Haller stellte der Künstler in einigen besonders sorgfältig hergestellten Probe-
Exemplaren der Sammlung zur Verfügung.
Aus den Mitteln des Legates Armin Honegger wurden zwei neue Kopien, „Venus,
Mars und Amor“, nach Piero di Cosimo im Kaiser Friedrich Museum zu Berlin von Otto
Meister, und ein Laute spielender Engel, Ausschnitt aus der Darbringung Christi im Tempel
von Vittore Carpaccio in der Accademia in Venedig von Fritz Widmann erworben.
Unter den Leihgaben finden sich vorerst einige Bilder alter schweizerischer
Meister, die schöne Darbringung im Tempel des Berner Nelkenmeisters, eine Erwerbung
der Vereinigung Zürcher Kunstfreunde aus Solothurner Privatbesitz, und die zwei Bildnisse
Ulrich Stampfer und Conrad Pellican von Hans Asper, die von der Zürcher Zentralbibliothek
gegen Uebergabe der der Gottfried Keller-Stiftung gehörenden „Landschaft mit Fischer“
von Gottfried Keller an das Gottfried Keller-Zimmer der Zentralbibliothek und Anfertigung
einer getreuen Kopie nach dem Pellicanbildnis freundlich überlassen wurden. Eine
freudige Ueberraschung bedeutete die Zuweisung einer ganzen Sammlung französischer
Impressionisten durch einen Kunstfreund, dem das Kunsthaus schon seit Jahren für wert-
volle Schenkungen verpflichtet ist; die überaus willkommene Leihgabe umfasste die Bilder
Ariccia, Fontainebleau, Chönes verts, Souvenir d’Italie von Camille Corot, Portrait d’homme,
Paysage d’hiver, Le ravin, Marine von Gustave Courbet, Täte d’homme von Honore6 Daumier,
Alexandre et Bucephale, La fille de Jephte von Edgar Degas, Jane Shore, La mort de Hassan,
Paysage d’hiver, Demosthene, Arabe chassant un lion von Eugene Delacroix, Paysage aux