Volltext: Jahresbericht 1930 (1930)

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Jahresbericht 1930 der Zürcher Kunstgesellschaft 
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Neben die Zürcher Maler der Schenkung Kisling tritt Eugen Meister mit zwei durch 
Herrn Heinrich Bräm geschenkten Bildern „Mädchen im Grünen“ und „Frau mit Kind am 
Tisch“. Herr Daniel Baud-Bovy überwies der Sammlung bei Anlass der Gedächtnisausstellung 
Auguste Baud-Bovy die reizvolle Landschaftstudie dieses Künstlers „Vue de Gruy&ere“ 1866. 
Unter den Zeichnungen und Aquarellen stehen die Bestände der Schenkung Richard 
Kisling voran mit den Blättern C. Amiet: Aquarell Rennruderer, Zeichnung Selbstbildnis 1887; 
R. Auberjonois: Zeichnung Frau an der Wiege 1901; A. Herbin: Aquarell Mann mit Pfeife 
(Bildnis Jacques Dalcroze); H. Huber: Zeichnung Frauenkopf von vorn; O. Lüthy: Aquarelle 
Frauenkopf, Landschaft; E. Niethammer: Zeichnung Selbstbildnis 1909; Emil Sprenger: 47 
Zeichnungen und Skizzen; Albert Trachsel: Aquarell Abhang mit Birken, Zeichnung Herbst- 
landschaft. Aus dem Nachlass von Prof. Dr. F. Bluntschli schenkte dessen Witwe neben einigen 
Dokumenten zur Geschichte der Künstlergesellschaft im Jahr 1895 und einer Lichtpause nach 
der grossen Zeichnung von Wilhelm Füssli, „Promenade in Baden-Baden“ 1858, eine Farbstift- 
skizze von Füssli „Der Künstler in seinem Atelier in Rom“. 
Die Druckgraphik erhielt den üblichen Zuwachs durch die Jahresausgaben verschiedener 
Vereinigungen mit Lithographien von Hans von Matt, A.H. Pellegrini, N. Stöcklin, W. Wenk, 
M. Barraud, Emma Bormann, Joseph Prokop, Pepi Weixlgärtner, die von der Kunstgesell- 
schaft Luzern, der schweizerischen graphischen Gesellschaft, der Gesellschaft schweizerischer 
Maler, Bildhauer und Architekten und der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst in Wien 
herausgegeben wurden. Neudrucke von alten Zürcher Neujahrsblättern in Radierung von 
Conrad Meyer und Salomon Gessner sandten die Zürcher Zentralbibliothek und Herr P. 
Leemann-van Elck. Als Schenkungen der Künstler gelangten zwei schwarz-weiss-Holzschnitte 
„Le duc d’Omelette “ und Bildnis Baudelaire von Ernst Sonderegger und sechsundzwanzig 
Holzschnitte Der verlorene Sohn 1925, Akt 1925, Regenbogen 1929, Der Heilige, Huttens letzte 
Tage von August Aeppli in die Sammlung; als Schenkung von Herrn Otto Nirenstein in Wien 
drei Radierungen Bildnis Arthur Rössler, Kauernde, Hockender, von Egon Schiele. Madame 
Vallet rundete durch Überweisung eines Druckes der grossen Seltenheit „Bildnis C. F. Ramuz“ 
die Vertretung der Radierung und Holzschnitte von Eduard Vallet zur absoluten Voll- 
ständigkeit. 
In den eigenen Ankäufen wurden die Ansätze zu einer Abteilung zeitgenössischer 
ausländischer Kunst weitergeführt mit den Gemälden „Strand in Ostende“ und „Karneval in 
Flandern“ von James Ensor, „Strandpromenade in Scheveningen“ 1928 von Max Beckmann 
und dem Bildnis Else Kupfer 1909 von Oskar Kokoschka. In der Ausstellung Schweizer 
Malerei 1910—1930 konnten je ein Bild von Paul Bodmer, „Mädchen am Tisch“, und E. G. 
Rüegg „Die schlimmen Nachbarn betören das Knäblein“, erworben werden, aus Genfer Privat- 
besitz ein leuchtendes Frauenbildnis aus der Spätzeit von F. Hodler, Madame A. R. 1917. Aus 
dem im Herbst 1929 versteigerten Teil der Sammlung R. Kisling stammt ein Selbstbildnis, 
„Die Gestalt“, von S. Righini. 
Bei den Zeichungen überwiegen neben je einem Blatt von Egon Schiele „Herrenbildnis 
G. A.“ 1918, Max Liebermann „Dünenlandschaft“, F. Hodler „Urkraft“ und zehn Blättern von 
Moritz von Schwind — Entwurf für ein Wandgemälde aquarelliert, Profil einer alten Dame, 
Ausblick auf Berg über Bäumen, Kopf eines alten Mannes 1863, Männlicher und weiblicher 
Kopf 1863, Flucht eines Jünglings aus einem Schiff mit Bischof und am Ufer klagenden 
Frauen 1862/63, Zwei alte Eremiten mit einem jungen, Wurzelstöcke auf Felsen 1853/54, 
Grosse Komposition „Rübezahl durch den Wald schreitend“, Scheerenschnitt „Kniendes
	        
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