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Jahresbericht 1930 der Zürcher Kunstgesellschaft
Bibliothek.
Die Bestände der Bibliothek erweiterten sich durch Ankäufe um 142 Bände und
Mappen, davon 104 Neuerwerbungen und 18 Fortsetzungen; durch Schenkungen, Tausch
gegen eigene Veröffentlichungen und Pflichtgaben für Reproduktionen nach Werken der
Sammlung um 187 Nummern; dazu kommen, meist auch im Tausch gegen eigene Kata-
loge, 12 Sammlungs-, 112 Ausstellungs-, 99 Auktions- und 80 Lagerkataloge und 27 Berichte.
Unter den Schenkungen finden sich die Monographien Carrä, Chirico, De Fiori,
Ferrazzi, Modigliani, Spadini, Wildt, der im Verlag Hoepli in Mailand erscheinenden
Sammlung Arte moderna italiana und andere Einzelschriften über Künstler, z. B.
Francois Keisermann von D. Agassiz, Karl Kotäsz von A. Bardos, Francois Fosca von
H. Newton, Gerhard Frankl von H. Tietze, Nicolaus Gerhaert von O. Wertheimer, Oskar
Kokoschka von Heilmaier, Amedeo Modigliani von Arthur Pfannstiel, W. Oeser von R.
Gießler, Renee Sintenis von R. Crevel; sodann zahlreiche Lieferungen von Zeitschriften,
Sonderdrucke von Zeitschriftenaufsätzen, einige Jahresgaben von Vereinigungen wie
Birchler „Die Kunstdenkmäler des Kantons Schwiz, II“ von der schweizerischen Gesell-
schaft für Erhaltung historischer Kunstdenkmäler, „Jahrbuch für Kunst und Kunstpflege
in der Schweiz“ Band V, vom Verband der Schweizerischen Kunstmuseen; historische
und ästhetische Darstellungen wie F. O. Pestalozzi „Geschichte des Geschlechts der
Bullinger“, Raphael „Der dorische Tempel“, Hartlaub Mannheimer Kunst- und Museums-
schriften, Mackowsky „Führer durch die Bildnissammlung der Nationalgalerie in Berlin“,
Miller „Mein Verhältnis zur Kunst“, Vantongerloo „L’art et son avenir“, das Salomon
Gessner-Buch des Lesezirkels Hottingen, schließlich zwei große Tafelwerke: Prisse
d’Avennes „L’art arabe d’apre&s les monuments du Kaire depuis le VII*—XVII® sitcle“,
und Toesca „Monumenti e studi per la storia della miniatura italiana, la collezione di
Ulrico Hoepli“. Die Donatoren sind A bis Z-Verlag, Basler Nachrichten, Dr. H. Bodmer,
Cercle et Carr6-Verlag, A. Debrunner, Eidg. Departement des Innern, Frau Dr. W. C.
Escher-Abegg, Benno Filser Verlag, Galerie Alfred Flechtheim, Gerhart Frankl, Gebrüder
Fretz Verlag, Fretz & Wasmuth Verlag, Dr. G. Grunau, Paul Guillaume Verlag, Dr. F.
Hartlaub, Dr. Ulrico Hoepli, Dr. W. Hugelshofer, K. Kotäsz, P. Leemann-van Elck, H. L.
Mermod Verlag, Oskar Miller, Nationalgalerie Berlin, Neue Zürcher Zeitung, H. Newton,
W. Oeser, Dr. F. O. Pestalozzi, A. v. Senger, Henry Tschudy, Dr. W. Wartmann, Dr. Leo
Weisz, Dr. Johannes Widmer und einige Kunstfreunde, die nicht genannt sein wollen. Auf
dem Umweg über die Maillol-Ausstellung von 1929 wurde ein Exemplar der Eclogen und
Georgica des Vergil mit den Holzschnitten von A. Maillol ohne Beanspruchung des
Bibliothekkredites erhältlich. Die drei englischen Zeitschriften Burlington Magazine,
The Connoisseur, The Studio, erhielt das Kunsthaus weiterhin als Schenkung eines be-
sondern Gönners.
Bei den Ankäufen kommen einige Bände: Flechsig «Albrecht Dürer» I, Spamer
«Das kleine Andachtsbild», Dülberg «Frans Hals», Barth «Paul Gauguin», und die Faksimile-
ausgabe des Lob der Torheit von Erasmus von Rotterdam mit den Randzeichnungen von
Hans Holbein nachträglich noch auf Rechnung des Jahres 1929.