3
Jahresbericht 1937 der Zürcher Kunstgesellschaft
Bertram von Minden»; Florent Fels «Vincent van Gogh»; Giuseppe Fiocco «Mantegna»;
Benno Fleischmann «Francisco Goya»; Willy Fries «Architekt Wilhelm Waser 1811—
1866»; Pola Gauguin «Mein Vater Paul Gauguin»; Vincent van Gogh «Briefe an den
Maler Anthon van Rappard 1881—1885»; György Gombosi «Palma Vecchio, des Meisters
Gemälde und Zeichnungen», Klassiker der Kunst Band 383; Hedy Hahnloser-Bühler «Felix
Vallotton et ses amis»; Ludwig Justi «Giorgione», Neuausgabe mit einem Nachwort;
Fritz Knapp «Balthasar Neumann, der große Architekt seiner Zeit», Künstler-Monogra-
phien Knackfuß Bd. 120; Heinz Ladendorf «Andreas Schlüter»; M. Legendre et A. Hart-
mann «Domenico Theotocopouli dit El Greco»; Max Liebermann «Siebzig Briefe»; Etienne
Moreau-Nelaton «Millet, raconte par lui-meme» 3 Bände; Mario Salmi «Paolo Uccello,
Andrea del Castagno, Domenico Veneziano»; Rose-Alsa Schuler «Aimee Rapin, sa vie - son
oeuvre - son Ecriture, peinture et graphisme executes avec le pied»; Andre Secretan «Fran-
cois Baud, sculpteur»; R. Seiffert-Wattenberg «Rembrandt Harmensz van Rijn»; Hans
Tietze und E. Tietze-Conrat «Kritisches Verzeichnis der Werke Albrecht Dürers, Band II
Der reife Dürer, erster Halbband; Hans Tietze «Tizian, Leben und Werk»; Charles de
Tolnay «Hieronymus Bosch»; Wilhelm Uhde «Henri Rousseau»; Wilhelm Uhde «Vincent
van Gogh»; Lionello Venturi «Sandro Botticelli>; Gottfried Wälchli «Frank Buchser, Ritt
ins dunkle Marokko, Tagebuch seiner ersten marokkanischen Reise 1858»: Friedrich
Winkler «Die Zeichnungen Albrecht Dürers», Band I, 1484—1502.
Zur Kunstgeschichte: Gustave Amweg «Les arts dans le Jura Bernois et ä
Bienne, tome premier: Architecture, sculpture, peinture, gravure, preface de C. de Man-
dach»; M. Bernath «Die Malerei des Mittelalters» (Woltmann und Woermann; «Geschichte
der Malerei», neubearbeitet von M. B.) ; Piero Bianconi «Arte in Valle Maggia»; Werner
R. Deusch «Malerei der deutschen Romantiker und ihrer Zeitgenossen»; Roger Fry, Lau-
rence Binyon u. A. «Chinesische Kunst, ein Handbuch zur Einführung in die Ma-
lerei, bildende Kunst, Keramik, Webereien, Bronzen und Kleinkunst Chinas»; C. Giedion-
Welcker «Moderne Plastik, Elemente der Wirklichkeit, Masse und Auflockerung»; Anton
Hekler «Ungarische Kunstgeschichte»; Hans Hildebrandt «Die Frau als Künstlerin»; Wal-
ter Hotz «Mittelalterliche Groteskplastik»; Paul Jamot «Les plus beaux dessins francais du
Mus6ee du Louvre (1350—1900), Palais des Beaux-Arts Bruxelles Decembre 1936 - Fevrier
1937»; Ottmar Kerber «Hubert van Eyck, die Verwandlung der mittelalterlichen in die
neuzeitliche Gestaltung»; Julius Meier-Graefe «Entwicklungsgeschichte der modernen
Kunst> 4. Aufl., 3 Bände; Hans Richard Müller «Confoederatio Helvetica, die vielgestal-
tige Schweiz», 2 Bände; Paul Muratoff «La Sculpture Gothique»; Leif Oestby «Das Bildnis
in Norwegen»; S. Rocheblave «Die französische Malerei des XIX. Jahrhunderts»; Thomas
Roffler «Schweizer Maler, Reden und Aufsätze», herausgegeben von H. Lüdeke; Wilhelm
Uhde «Die Impressionisten»; Robert West «Der Stil im Wandel der Jahrhunderte», 2
Bände; Erik Zahle «Danmarks Malerkunst fra middelalder til nutid» af Poul Norlund
(u. A.), redigeret af E. Z.; Christian Zervos, Ferran Soldevilla und Josep Gudiol «Die
Kunst Kataloniens. Baukunst. Plastik. Malerei. vom 10. bis zum 15. Tahrhundert.»
Ueber Sammlungen und einzelne Denkmäler: Justus Brinckmann und Georg
Biermann «Die Miniaturen-Sammlung seiner königl. Hoheit des Großherzogs Ernst Lud-
wig von Hessen und bei Rhein»; Paul Clemen und Martin Hürlimann «Gotische Kathe-
dralen in Frankreich: Paris, Chartres, Amiens, Reims»: Irmgard Dörrenberg «Das Zister-