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Jahresbericht 1938 der Zürcher Kunstgesellschaft
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norov «Le Corbusier et Pierre Jeanneret, veuvre complete de 1910—1929»; Willy Boesiger
«Le Corbusier et Pierre Jeanneret, oeuvre complete de 1929—1934»; Ernst H. Buschbeck
«Francisco de Goya, Die Schrecknisse des Krieges», 85 Radierungen, wiedergegeben in
Originalgröße; G. Delogu «Michelangelo, Plastik, Gemälde und Handzeichnungen»; Her-
bert von Einem «Caspar David Friedrich»; Marc Elder «A. Giverny, chez Claude Monet»;
Otto Fischer «Konrad Witz»; Paul Fischer «Der Maler Johann Melchior Wyrsch von
Buochs, 1732—1798, sein Leben und Werk»; Benno Fleischmann «Honore Daumier,
Gemälde, Graphik»; Otto H. Förster «Stefan Lochner, ein Maler zu Köln»; Ernst Forst-
hoff «Philipp Otto Runge, Schriften, Fragmente, Briefe»; Karl Josef Friedrich «Die Ge-
mälde Ludwig Richters»; Louis Godefroy «L’oeuvre grave de F Elix Vallotton» (1865—1925) ;
Ludwig Grote «Die Brüder Olivier und die deutsche Romantik»; Louis Hautecoeur «Gau-
guin»; Eberhard Hempel «Das Werk Michael Pachers»; Walter Hentschel «Hans Witten
der Meister H. W.»; Karl Emmerich Hirt und Carl Drießlein «Roswitha Bitterlich,
Schwarz-Weiß-Kunst»>; Maurice Jeanneret «Berthe Bouvier»; Gotthard Jedlicka «Pieter
Bruegel, der Maler in seiner Zeit»; Uli Klimsch «Fritz Klimsch, die Welt des Bild-
hauers»; Andre Level «Picasso»; C. A. Loosli «Aus der Werkstatt Ferdinand Hodlers»;
Eberhard Lutze «Veit Stoß»: J. B. Manson «Ernest Bieler, peintre suisse»; Camille Mau-
clair «Degas»; Fritz Nemitz «Caspar David Friedrich, die unendliche Landschaft»; Pierre
de Nolhac «La vie et l’oeuvre de Maurice Quentin De La Tour»; Fritz Novotny «Paul
Cezanne und das Ende der wissenschaftlichen Perspektive»; Max Oppenheimer (Mopp)
«Menschen finden ihren Maler»; Hans Reinhardt «Holbein»; John Rewald «Paul Ce-
zanne, Correspondance»; Robert Rey «Manet»; Franz Sprinzels «Hollar, Handzeichnun-
gen»; Wolfgang Stechow «Salomon van Ruysdael, eine Einführung in seine Kunst mit
kritischem Katalog der Gemälde»; Wilhelm Waetzold «Hans Holbein der Jüngere, Werk
und Welt»; Maurice Zermatten «Paul Monnier, peintre»: W. K. Zülch «Der historische
Grünewald. Mathis Gothardt-Neithardt».
Zur Kunstgeschichte: Hans Achelis «Die Katakomben von Neapel»; Ludwig
Bachhofer «Die Kunst der japanischen Holzschnittmeister»; Germain Bazin «La peinture
italienne aux XIVe et XVe siecles»; Tancred Borenius «La peinture anglaise au XVIIIme
siecle»; Ugo Donati «Breve storia di artisti ticinesi»; Willi Drost «Danziger Malerei vom
Mittelalter bis zum Ende des Barock, ein Beitrag zur Begründung der Strukturforschung
in der Kunstgeschichte». Josef Ernst-Weis «Früh- und hochromanische Baukunst in Metz
und Umgebung», mit einer Einführung von Rudolf Kautzsch; Henri Focillon «Peintures
romanes des 6glises de France»; Andre Grabar «L’Art byzantin»; Walter Hege und Gu-
stav Barthel «Barockkirchen in Altbayern und Schwaben»; Karl Koetschau, Walter Cohen
und Bernd Lasch «Rheinische Malerei in der Biedermeierzeit»; Ludwig und Margrit
Kohl-Larsen «Felsmalereien in Innerafrika»; Herbert Küas und Erich Kirsten «Die Naum-
burger Werkstatt»; M. Legendre et E. Harris «La Peinture espagnole»; Alfred Nawrath
«Indien und China, Meisterwerke der Baukunst und Plastik»; Wilhelm Pinder «Vom
Wesen und Werden deutscher Formen, geschichtliche Betrachtungen»: Bd. I Die Kunst
der deutschen Kaiserzeit bis zum Ende der staufischen Klassik, Bd. II Die Kunst der er-
sten Bürgerzeit bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts; Albert Renger Patzsch und Werner
Burmeister «Norddeutsche Backsteindome»; S. Rocheblave «La peinture francaise au
XVIIIe siecle»; S. Rocheblave «La peinture francaise au XIXe siecle»; Wolfgang von
Rothkirch «Architektur und monumentale Darstellung im hohen Mittelalter 1100—1250»;