Full text: Jahresbericht 1938 (1938)

10 
Jahresbericht 1938 der Zürcher Kunstgesellschaft 
w 
norov «Le Corbusier et Pierre Jeanneret, veuvre complete de 1910—1929»; Willy Boesiger 
«Le Corbusier et Pierre Jeanneret, oeuvre complete de 1929—1934»; Ernst H. Buschbeck 
«Francisco de Goya, Die Schrecknisse des Krieges», 85 Radierungen, wiedergegeben in 
Originalgröße; G. Delogu «Michelangelo, Plastik, Gemälde und Handzeichnungen»; Her- 
bert von Einem «Caspar David Friedrich»; Marc Elder «A. Giverny, chez Claude Monet»; 
Otto Fischer «Konrad Witz»; Paul Fischer «Der Maler Johann Melchior Wyrsch von 
Buochs, 1732—1798, sein Leben und Werk»; Benno Fleischmann «Honore Daumier, 
Gemälde, Graphik»; Otto H. Förster «Stefan Lochner, ein Maler zu Köln»; Ernst Forst- 
hoff «Philipp Otto Runge, Schriften, Fragmente, Briefe»; Karl Josef Friedrich «Die Ge- 
mälde Ludwig Richters»; Louis Godefroy «L’oeuvre grave de F Elix Vallotton» (1865—1925) ; 
Ludwig Grote «Die Brüder Olivier und die deutsche Romantik»; Louis Hautecoeur «Gau- 
guin»; Eberhard Hempel «Das Werk Michael Pachers»; Walter Hentschel «Hans Witten 
der Meister H. W.»; Karl Emmerich Hirt und Carl Drießlein «Roswitha Bitterlich, 
Schwarz-Weiß-Kunst»>; Maurice Jeanneret «Berthe Bouvier»; Gotthard Jedlicka «Pieter 
Bruegel, der Maler in seiner Zeit»; Uli Klimsch «Fritz Klimsch, die Welt des Bild- 
hauers»; Andre Level «Picasso»; C. A. Loosli «Aus der Werkstatt Ferdinand Hodlers»; 
Eberhard Lutze «Veit Stoß»: J. B. Manson «Ernest Bieler, peintre suisse»; Camille Mau- 
clair «Degas»; Fritz Nemitz «Caspar David Friedrich, die unendliche Landschaft»; Pierre 
de Nolhac «La vie et l’oeuvre de Maurice Quentin De La Tour»; Fritz Novotny «Paul 
Cezanne und das Ende der wissenschaftlichen Perspektive»; Max Oppenheimer (Mopp) 
«Menschen finden ihren Maler»; Hans Reinhardt «Holbein»; John Rewald «Paul Ce- 
zanne, Correspondance»; Robert Rey «Manet»; Franz Sprinzels «Hollar, Handzeichnun- 
gen»; Wolfgang Stechow «Salomon van Ruysdael, eine Einführung in seine Kunst mit 
kritischem Katalog der Gemälde»; Wilhelm Waetzold «Hans Holbein der Jüngere, Werk 
und Welt»; Maurice Zermatten «Paul Monnier, peintre»: W. K. Zülch «Der historische 
Grünewald. Mathis Gothardt-Neithardt». 
Zur Kunstgeschichte: Hans Achelis «Die Katakomben von Neapel»; Ludwig 
Bachhofer «Die Kunst der japanischen Holzschnittmeister»; Germain Bazin «La peinture 
italienne aux XIVe et XVe siecles»; Tancred Borenius «La peinture anglaise au XVIIIme 
siecle»; Ugo Donati «Breve storia di artisti ticinesi»; Willi Drost «Danziger Malerei vom 
Mittelalter bis zum Ende des Barock, ein Beitrag zur Begründung der Strukturforschung 
in der Kunstgeschichte». Josef Ernst-Weis «Früh- und hochromanische Baukunst in Metz 
und Umgebung», mit einer Einführung von Rudolf Kautzsch; Henri Focillon «Peintures 
romanes des 6glises de France»; Andre Grabar «L’Art byzantin»; Walter Hege und Gu- 
stav Barthel «Barockkirchen in Altbayern und Schwaben»; Karl Koetschau, Walter Cohen 
und Bernd Lasch «Rheinische Malerei in der Biedermeierzeit»; Ludwig und Margrit 
Kohl-Larsen «Felsmalereien in Innerafrika»; Herbert Küas und Erich Kirsten «Die Naum- 
burger Werkstatt»; M. Legendre et E. Harris «La Peinture espagnole»; Alfred Nawrath 
«Indien und China, Meisterwerke der Baukunst und Plastik»; Wilhelm Pinder «Vom 
Wesen und Werden deutscher Formen, geschichtliche Betrachtungen»: Bd. I Die Kunst 
der deutschen Kaiserzeit bis zum Ende der staufischen Klassik, Bd. II Die Kunst der er- 
sten Bürgerzeit bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts; Albert Renger Patzsch und Werner 
Burmeister «Norddeutsche Backsteindome»; S. Rocheblave «La peinture francaise au 
XVIIIe siecle»; S. Rocheblave «La peinture francaise au XIXe siecle»; Wolfgang von 
Rothkirch «Architektur und monumentale Darstellung im hohen Mittelalter 1100—1250»;
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.