Volltext: Jahresbericht 1940 (1940)

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Jahresbericht 1940 der Zürcher Kunstgesellschaft 
Bei der Druckgraphik steht der Ankauf von 2500 Blättern aus «Caricature» und 
«Charivari» innerhalb des Gesamtplanes einer Abrundung vor allem der Vertretung von 
Daumier mit seinem lithographierten Werk, aber auch seiner französischen Zeitgenossen 
wie Gavarni, Grandville u. a. In den gleichen Zusammenhang gehört die Erwerbung von 
20 französischen Büchern aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit Illustrationen von Ber- 
talle, Gustave Doret, Gavarni, Gigaux, Grandville, Jacques, Tony Johannot, Meissonier, 
Pigal, Raffet. Die französische Graphik der Gegenwart vertreten zwei Lithographien von 
Henri Matisse als Ergänzung der im Kunsthaus bereits vorhandenen Blätter, und die 
kostbare Sammlung von Probedrucken «planches uniques mais de tirages sur papiers diffe- 
rents pour Baudelaire» von Charles Despiau, Juli 1933. Die Sammlung deutscher Graphik 
konnte durch schöne Drucke von drei Radierungen, einer Grabstichelarbeit, zwei Holz- 
schnitten und acht Lithographien von Käthe Kollwitz abgerundet werden. 
Die Schenkungen umfassen wie die Ankäufe Plastik, Malerei, Zeichnung und 
Druckgraphik. Der Regierung des Kantons Zürich verdankt das Kunsthaus die nach den 
Ausstellungen des Jahres 1939 als Bestandteil der Sammlung übernommene Doppelfigur 
in rotem Muschelkalkstein von Otto Kappeler; dem Zürcher Stadtrat ein Frauenbildnis 
des italienischen Malers Felice Carena als Erwerbung in der Ausstellung zeitgenössischer 
italienischer Maler und Bildhauer. Der Zürcher Kunstfreund, der seine Sammlung parallel 
zur Sammlung des Kunsthauses und zu ihrer dereinstigen Bereicherung ausbaut, meldete 
als Neuerwerbungen im Jahr 1940 die Bilder: Cuno Amiet, Gartenbild; Rene Auberjonois, 
Stilleben; Adolf Dietrich, Kühe im Stall; Reinhold Kündig, Acker; Albert Schnyder, Bauern- 
mädchen; Hans Sturzenegger, Landschaft; Johann von Tscharner, Landschaft; Rudolf 
Zehnder, La maison rouge; dazu die zwei Temperabilder: Raoul Domenjoz, Marokka- 
nischer Dorfplatz; Adrien Holy, Am Fluß; und ein großes Aquarell, Spahi, von Ernst 
Morgenthaler. Herr und Frau Dürler-Tobler schenkten dem Kunsthaus zur Einreihung in 
die Sammlung oder zur Verwertung als Tauschobjekte für deren anderweitige Bereiche- 
rung eine Anzahl Bilder und Zeichnungen schweizerischer und ausländischer Meister des 
ausgehenden 19. Jahrhunderts: Robert Zünd «Waldrand mit Schafherde», Rudolf Koller 
«Kuh und Hirte am Seeufer» 1885, Wilhelm Füßli «Herrenbildnis», Leo Samuel Robert 
«Edelfräulein mit Iris»; dazu ein Pastellbildnis eines einstweilen nicht bestimmten Meisters 
des 18. Jahrhunderts, darstellend Frau Martha Heß geborene De la Tour, 1736—1775, Mutter 
von David Heß; und Zeichnungen in verschiedener Technik von Ottilie W. Roederstein, 
Georges Pierre Jeanniot, Nikolaus Gysis, sowie Radierungen von Max Klinger und Klara 
von Rappard. 
Weitere Gemäldeschenkungen sind: Konrad Geßner «Pferdeweide in England» 1823, 
durch letztwillige Verfügung von Herrn Theodor Hottinger und Fräulein Helene Hottinger; 
Albert Welti «Nessus und Dejanira» 1895, von Frau Dr. M. Mayenfisch; Victor Surbek 
«Säugling im Korb», von Herrn L. Erzinger; Massimo Campigli «Mädchen», von Herrn 
Dr. E. Aeschlimann; Hermann Huber «Spinnendes Mädchen», von Herrn A. Ruch-Baur 
zum Andenken an Frau Anna Ruch-Baur; Hanns Welti (1894—1934) «Frau am Fenster» 
und «Impression aus New York 1921» von der Familie Robert Welti. 
Herrn Dr. Oskar Reinhart verdankt die Sammlung den Bildniskopf «Bundesrat 
Dr. Ph. Etter>» in Bronze von Hermann Hubacher. Aquarelle und Zeichnungen von 
Christian Amhof, Hans Rudolf Füßli, Augusto Giacometti, Hermann Huber, Rudolf Koller, 
Le Corbusier, Jakob Oeri, Jakob Rüegg (1859—1934), Ludwig Vogel, Heinrich Zeller
	        
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