Volltext: Jahresbericht 1943 (1943)

Jahresbericht 1943 der Zürcher Kunstgesellschaft | a 
CC 
Sammlung 
Ende Januar 1943 wurde als zweite Etappe im Plan der stufenweisen Gesamtdarbietung 
der Sammlungsbestände die Ausstellung «Sammlung II» mit den Skulpturen und 
Gemälden nicht schweizerischer Meister vom Mittelalter bis zur Gegenwart und einer Aus- 
wahl aus den Zeichnungen des gleichen zeitlichen und geographischen Bereichs eröffnet. 
Sie füllte die Sammlungsräume des ersten und zweiten Stockwerkes und die Wände des 
Studiensaales und seiner zwei Galerien. Nur der Hodlersaal a im zweiten Stockwerk blieb 
einstweilen unberührt, da man das für die Räumung erforderliche Abspannen und Auf- 
rollen der großen. Marignano-Bilder vermeiden wollte. Um die Mitte des Jahres wurde diese 
Gruppierung aufgelöst, als das ganze Kunsthaus, nun auch der Hodlersaal, für die Aus- 
stellung «Ausländische Kunst in Zürich» frei gemacht werden mußte. Im Herbst schloß 
sich daran mit dem gleichen Raumanspruch die Gesamtausstellung der Gesellschaft Schwei- 
zerischer Maler, Bildhauer und Architekten, und im Winter, noch einmal auch in den Samm- 
lungssälen des ersten Stockwerkes und in dem großen Oberlichtsaal a des zweiten, während 
dessen sämtliche übrigen Räume wegen einer großen Dachreparatur unbenutzbar blieben, 
die große Ausstellung Hermann Huber. ; 
Wenn damit die Bestände, mit Ausnahme der im Studiensaal stets zugänglichen Samm- 
lungen der Zeichnungen und der Druckgraphik, dem Kontakt mit der Oeffentlichkeit und 
damit ihrer ersten Bestimmung auf längere Dauer entzogen bleiben mußten, so blieb das 
Leben der Sammlung auch hinter dieser Absperrung in kräftigem Fluß, mit Sichtung und 
VUeberwachung des Besitzes, Bereicherung durch Schenkungen, Leihgaben und Ankäufe, 
Vorlage von Werken im Studiensaal, Ausleihungen an andere Institute, photographischer 
Bearbeitung für das Archiv des Kunsthauses und für Bücher und Zeitschriften. 
Unter den Schenkungen steht auch im Berichtsjahr der Beitrag jenes «Zürcher 
Kunstfreundes» voran, der mit dem Blick auf das Kunsthaus Werke lebender schweize- 
rischer Künstler sammelt und mit dem einzigen Vorbehalt, daß er auf Lebenszeit sie um 
sich habe, sie jeweils dem Kunsthaus gleich zu Eigentum verschreibt. 
Seine Erwerbungen für 1943 sind eine Bronze 
«Stehende», von Otto Charles Bänninger 
and sieben Oelgemälde 
Nanette Genoud 
Ernst Leu 
Eugene Martin 
Paul Mathey 
Ernst Morgenthaler 
Alfred Heinrich Pellegrini 
Johann von Tescharner 
Selbstporträt 
Gärtnerhaus 
Pöcheur 
La Combe aux bouleaux 
Spahis zu Pferd 
Geburtstagsstrauß 
Gewitterstimmung
	        
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