2
Jahresbericht 1943 der Zürcher Kunstgesellschaft
11
Im Rahmen von «Sammlung II» war auch eine Auswahl aus den nicht sehr großen,
aber zum Teil künstlerisch recht wertvollen alten Beständen (z.B. auch je 1 Blatt von
Dürer und von Raffael, einige gute Niederländer) von Zeichnungen ans Licht gestellt
worden. Die Zufälle des Marktes fügten es, daß fast gleichzeitig an verschiedenen Stellen
des Kunsthandels und auf Auktionen Blätter auftauchten, die eine sinn- und wirkungsvolle
Verstärkung dieser Gruppe gestatteten. Die Neuerwerbungen an Zeichnungen umfassen, wie
die Substanz der Gemälde von «Sammlung II», Arbeiten aus verschiedenen Ländern Europas
vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart:
Deutsch oder niederländisch, Ende 15. Jahrhundert, Pietä; Antwerpener Meister um
1510, David spielt vor Saul die Harfe; Lukas Cranach, Verspottung Christi, Lucretia;
Hieronymus Cock, Landschaft mit dem jungen Tobias; Hans Bol, Der barmherzige Sama-
riter; Pieter Aertsen zugeschrieben, Kreuzigung; Adriaen van Ostade, Gesellschaft im
Wirtshaus; Gerard Terborch, Kavalier; Kreis des Rembrandt, Bekehrung des Saulus;
Herman Saftleven, Flußtal; Leonhard Bramer, Zwei Bettler; Nicolas Vleughels, Einschif-
fung der Helena; Jacob van Strij, Dorfstraße; Francois Lemoyne, Venus und Vulcan;
Oberitalienisch, Anfang 16. Jahrhundert, Kampf von Reitern bei Palast; Andrea del Sarto,
Schreitender Mann von rechts; Domenico Campagnola, Landschaft; Giacomo Cavedone,
Anbetung der Hirten; Alessandro Varotari, Verkündigung; Paolo Veronese, Anbetung der
Könige; Kreis des Annibale Carracci, Flucht nach Aegypten; Giuseppe Barbieri genannt
Guercino, Flußlandschaft; Oberitalienisch, 17. Jahrhundert, Zwei schlafende Jünger im
Garten Gethsemane; Guido Reni, Verkündigung; Giovanni Battista Tiepolo, Allegorie
der Malerei; Domenico Tiepolo, Taufe Christi; Piero Leone Ghezzi, Groteske Szene; Chri-
stoph Murer, oder Werkstatt (statt A. Bloemart), Abraham bewirtet die Engel; Hans Jakob
Nüscheler, Allegorie mit Esel; Kreis Balthasar Dunker oder Salomon Geßner (statt
Ch. Eisen), Vorlagen für Buchvignetten; Johann Heinrich Füßli, Genius vor schlafendem
Krieger in Grotte; Ferdinand Hodler, Frauenkopf Mme Hodler; Hans Brühlmann, Vättis-
Dorf, Schwebender Genius über liegendem Jüngling; Max Liebermann, Gartenrestaurant.
{m Park.
An Druckgraphik wurde von Honore Daumier ein Blatt Caricature vom 19. Juli 1832 «Ah!
His!... Ah! His! . ..», Delteil Nr. 47, erworben, während eine Sammlung von einigen tausend
Charivari-Drucken noch der Kollationierung mit den Beständen des Kunsthauses für Aus-
tausch weniger gut erhaltener und Ankauf fehlender Blätter harrte. Weitere Ankäufe sind
die drei großen Radierungen Aschenputtel, Dornröschen, Jahresblatt des Albrecht Dürer-
Vereins für das Verwaltungsjahr 1843/44, von Eugen Napoleon Neureuther; das Exemplar
Nr. 65 (von 100) des französischen Albums Yvette Guilbert von H. de Toulouse-Lautrec;
die Lithographie Mädchen mit Hund, Schiefler Nr. 83, von Max Liebermann, und dessen
Radierungen Dengelnder Bauer, Sch. 811, Judenviertel in Amsterdam, Sch. 71b, Bürger-
meister Burchard, Sch. 114 V b, Mädchen zu Pferd, Sch. 130 IV a; die in der Sammlung
in durcheschnittlichen Drucken bereits vorhandenen Radierungen Selbstbildnise, Sch. 131 IT,
und Einzug der Königin Sch. 146 III wurden gegen bessere umgetauscht.
Die meisten Neuerwerbungen wurden nach ihrem Eingang für kürzere oder längere Zeit
sichtbar gemacht, in der Regel innerhalb des Sammlungsteils, für dessen Ausbau sie gekauft
worden waren; wie Neuerwerbungen wohl am richtigsten gezeigt und in ihrem Wert für
die Sammlung am besten gewürdigt werden können.