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Jahresbericht 1944 der Zürcher Kunstgesellschaft
Rütlischwur 1860, Feder laviert und weiß gehöht; Pablo Ruiz Picasso «Ecstase» (Jüng-
ling Mädchen entführend), Feder.
Bei den Erwerbungen von Druckgraphik stand noch einmal voran die Sorge um den
Ausbau und endlichen Abschluß des graphischen Werkes von Daumier. Daneben wurde
aber der Blick doch offen gehalten für Ankäufe aus anderen Bereichen, so mit
Richard Houston, «George the King of Great Britain 1772» und «Charlotte Queen of
Great Britain 1772», 2 Schabkunstblät ter nach den Gemälden von John Zoffany;
Francisco da Goya, Die Alte auf Schaukel, Radierung Delteil Nr. 26, La Tauromachie,
40 Radierungen Delteil Nr. 224—263, mit 2 Titelblättern und Inhaltsverzeichnis, Aus-
gabe Paris 1876; Heinrich Lips «Muttertreu», 9 kolorierte Aquatintastiche nach Aqua-
rellen von Martin Usteri; Henri de Toulouse-Lautrec, L’Anglais „au Moulin-Rouge 1892,
farbige Lithographie Delteil Nr. 12, Au Pied du Sinai 1898, 13 Lithographien Delteil
236—248; Jakob Ernst Sonderegger, Selbstbildnis 1938, Les liaisons dangereuses, Jürg
Jenatsch, 3 Farbholzschnitte.
Für die Abrundung und Verbesserung der Daumier-Sammlung konnten zunächst ein
Druck auf China der «Rue Transnonain» Delteil Nr. 135, und Probedrucke vor der Schrift
zu den fünf Delteil-Nummern 557, 819, 837, 882, 1936 erworben werden. Sodann 77 bisher
noch fehlende Auflagedrucke aus dem «Charivari»:
Jacquinot-Godart Delteil 180; 12 Blätter zu «Caricaturana Les Robert-Macaire» D. Nr.
354, 356, 359, 363, 365, 367, 368, 371, 375, 378, 385, 410; 2 zu «Croquis d’expressions» D. 477,
486; 4 zu «Types Parisiens» D. 559, 563, 587, 588; 2 zu «Emotions Parisiennes» D. 690 und
691; 2 zu «Les Baigneurs» D. 767, 777; 4 zu «Les Bohemiens de Paris» D. 823, 826, 830, 831;
je 1 zu «Monomanes» D. 858, «Physionomies tragico-classiques» D. 904, «Les Beaux jours de
Ja vie» D. 1178, «Voyage en Chine» D.1219; 3 zu «Locataires et proprietaires» D. 1604,
1605, 1609; 1 zu «Tout ce qu’on voudra» D. 1716; 13 «Actualites» D. 1754, 1997, 2018, 2022,
2340, 2620, 2627, 3229, 3235, 3807, 3875, 1476 bis 2737 bis; je 1 zu «Les Alarmistes et les
Alarm6s» D. 1766, «Les Banqueteurs» D. 1782; 3 zu «Les Representans representes» D. 1815,
1816, 1845; 1 «Croquis musicaux» D.2231; 2 «Emotions de chasse» D. 2614, 2890; 1 zu
«Croquis aquatiques» D. 2716; 4 «Les Hippophages» D. 2781, 2785, 2786, 2787; je 1 <En
Italie» D. 3191, «Croquis pris au theätre» D. 3263, «Croquis dramatiques» D. 3279; 3 «Cro-
quis Parisiens» D. 3286, 3303, 3430; 1 «En chemin de fer» D. 3296;
dabei 8 nur bei Hazard-Delteil Daumier zugeteilte Charivari-Lithographien: Nr. 483
«Cours de droit constitutionnel», 2901 «Surveillant la Commission de Surveillance», 2154
«Comment! ... Encore un faux Stephens», 3276 «Les augures de la diplomatie n’osant ouvrir
Poiseau», 3279 «Croyez-moi! prenez mon bras», 3362 «Une garde-malade un peu naive», 3543
«C'est embetant de brosser ces machines-lä», 3744 «Un omnibus en temps de grippe»;
außerdem 233 einzelne Holzeschnitte, ein Album Croquis varies, ein Einzelblatt in
Lithographie mit Zeichnung Vier Advokaten und Texten von Ambroise Thomas und Ernest
Legouve.
Gleichlaufend mit der Bemühung um Ergänzung der Daumier-Sammlung bis zur Voll-
ztändigkeit geht ohne Unterbruch ihre Verbesserung mit Umtausch unvollkommener Drucke.
Im Berichtsiahr konnten 769 Blätter durch bessere ersetzt werden.
In der Sammlung bereits vorhandene ähnlich große Bestände an Blättern von Zeit-
yenossen von Daumier und Mitarbeitern am «Charivari» wurden ergänzt durch 2523 Blätter