Xavier Desparmet Fitz-Gerald, L’oeuvre peint de Goya. 4 Bde.
Paris 1928—1950.
A. M. Comanducci, Dizionario illustrato dei pittori € incisori
italiani moderni (1800—1900). 2 Bde. Mailand 1945.
Ugo Galeiti e Ettore Camesasca, Enciclopedia della pittura
italiana. 2 Bde. Mailand 1950.
Auf Beschluß des Vorstandes wurde auf die Herausgabe eines
Neujahrsblattes 1952 verzichtet, da das normalerweise mit ihm
verbundene Defizit in Anbetracht der katastrophalen Finanzlage
nicht verantwortet werden konnte.
AUSSTELLUNGEN
Das Jahr brachte 14 Ausstellungen, davon zwei im Helmhaus.
Deren Vorbereitung und Einrichtung in oft äußerst knapper Zeit
stellte an das Personal hohe Anforderungen, Leider ging es
nicht immer ohne Zuziehung von Sammlungsräumen ab. Dies
wird, bevor ein Erweiterungsbau da ist, auch in Zukunft ge-
schehen müssen, da die Ausstellungsräume in gewissen Fällen
nicht ausreichen, in andern sich nicht eignen. Auch entstehen
oft zeitliche Ueberschneidungen von Ausstellungen deshalb, weil
gewisse Ausstellungsgelegenheiten sich nur für eine ganz be-
stimmte Zeit bieten.
Doch geht es in einer Stadt wie Zürich wohl nicht an, zugun-
sten der Sammlung die wechselnden Ausstellungen zu beschrän-
ken, wird doch das Ausstellungswesen in allen Städten der
Schweiz und des Auslandes je länger je mehr ausgebaut, und
Museen, die noch vor dem letzten Krieg sich mit ihrer Sammlung
begnügten, führen jetzt regelmäßig solche durch.
Von den beiden Ausstellungen „Marc Chagall“ und „Futu-
rismo und Pittura Metafisica‘“, die im Dezember 1950 eröffnet
wurden und bis in den Januar 1951 dauerten, war schon im letzten
Jahresbericht die Rede. Im Februar gedachte das Kunsthaus
‘Arnold Böcklins, da seit dessen Tod 1901 ein halbes Jahrhundert