Volltext: Jahresbericht 1956 (1956)

und ihres Kapitels geworden war. William Bean sieht auf 
diesem Bild trotz des wahrhaft königlichen Mantels und der 
Embleme seiner maurerischen Würde nicht herrschsüchtig, 
eher wie ein hoher Richter oder Magistrat aus; ein solcher 
spricht aus seinen kugeligen Augen und dem im übrigen 
merkwürdig welken Gesicht, aus der auf die Bibel gelegten 
Hand, welche Gebärde erkennen läßt, daß er eben in der 
Loge präsidiert. An der linken Brust trägt er das Abzeichen 
seiner Loge, am Band, das er um den Hals gelegt hat, hängt 
das Abzeichen des Meisters vom Stuhl, um den Rumpf ge- 
bunden hat er die quadratische Meisterschürze. Der herrscher- 
liche Ornat, so merkt man, ist seinen Schultern nicht dauernd 
umgehängt; dieser freilich gibt dem Maler Gelegenheit, hier 
Farben zu verwenden, an denen er sich in Spanien vor 
Velasquez und Tizian begeistert hat. 
Das Porträt ist von starker Licht- und Schattenwirkung, 
geht künstlerisch durchaus mit dem Bürgermeister-Bildnis 
zusammen (man vergleiche etwa dessen rechte Hand und die 
gespreizten Finger mit der Linken des Alderman). Am hell- 
sten erscheinen die rechte Gesichtshälfte, der Hermelin auf 
der rechten Schulter und die Lichter auf den Händen. Die 
ganze Vorderseite der Gestalt ist dagegen im Schatten, wo- 
bei — und dies erscheint an dem Werk besonders geglückt — 
die farbige Behandlung nirgends erloschen wirkt. Vielmehr 
bietet sie dem Künstler Anlaß, eine reiche Skala sonorer Töne 
anzuwenden. Der Dualität von Schatten und Licht, die sich 
auch im bräunlich aufgehellten Hintergrund ausdrückt, ent- 
spricht der Gegensatz zwischen dem satten Rot und Weiß des 
Talars. Dazu kommt dunkeltoniges Grün in den geometrisch 
gemusterten Stellen des Ornats, das Inkarnat von Kopf und 
Händen und dunkle, an Schwarz grenzende Töne. Eine ge- 
wisse Diskrepanz zeigt sich in der Behandlung des trotz 
zurückfliehenden Kinns kräftig behandelten Kopfs und der 
überschlanken Hände, deren Proportion und Schattierung — 
besonders der linken Hand — Eindrücke des vorausgegangenen 
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