steigerten Abstraktion Fetzen, Fragmente der greifbaren
Realität eingefügt hatten und es derweise in einen seltsamen
Schwebezustand versetzten. Daß jetzt, 1923, als «details
reels» ausgerechnet und ausschließlich Sandeinstreuungen
vorkommen, verwundert nicht: sie betonen einmal mehr die
reine Flächendimension als die spezifische ästhetische Wir-
kungsform des Gemäldes. Gleichzeitig übt das zarte Relief
der Sandkörner einen nicht unbeträchtlichen Anreiz zum
Nachtasten aus. Raffiniertes sinnliches Metier und souveräner
Kunstverstand sind gleichermaßen an dem Bild beteiligt,
dessen Farbenskala — Weiß, Grau, Braun und Schwarz mit
sparsamen Akzenten von Olivgrün — bei aller blühenden Sinn-
lichkeit und sonoren Klangfülle noble Zurückhaltung wahrt.
Der Ausdrucksgehalt des Werkes versammelt sich mithin in
den Qualitäten des Dekorativen, Noblen, Gemessenen und
Vornehmen; es liegt eine reine «nature morte» vor, im Sinne
der großen, bis auf Chardin zurückgehenden Tradition der
französischen Stillebenmalerei — die Möglichkeiten «bedeu-
tungshafter», expressiver, dramatischer Aussage, die dem Stil-
leben beispielsweise in der ikonographischen Abart der Vanitas-
darstellung offensteht, hat Braque, im Gegensatz zu Picasso,
kaum je ergriffen, und wie er es dennoch tut, schafft er mit
den «Totenkopf- und Kruzifix-Stilleben» von 1939 und 1943
nicht die glücklichsten Zeugnisse seiner Kunst.
Georges Braques eingeborene Domäne ist die gelassene
Klassizität der juste mesure. Sie errichtet das Bild als bares
«fait pictural» und siedelt es in einer Zone der Mitte an, wo
Naturform und Kunstform, Einfühlung und Abstraktion in
reiner Schönheit gleichgewichtig ruhen. Apollinaire über
Braque: «Son art paisible est admirable. Ils’efforce gravement.
Il exprime une beaute€ pleine de tendresse, et la nacre de ses
tableaux irise notre entendement. Ce peintre est angelique».
Die «Thematik» des « Cheminee-Stillebens», neben der
gleichzeitig diejenige der großen natures mortes auf Tischen
einhergeht, ist von Braque bereits 1922 in einem Werk be-
4 1