Volltext: Jahresbericht 1956 (1956)

steigerten Abstraktion Fetzen, Fragmente der greifbaren 
Realität eingefügt hatten und es derweise in einen seltsamen 
Schwebezustand versetzten. Daß jetzt, 1923, als «details 
reels» ausgerechnet und ausschließlich Sandeinstreuungen 
vorkommen, verwundert nicht: sie betonen einmal mehr die 
reine Flächendimension als die spezifische ästhetische Wir- 
kungsform des Gemäldes. Gleichzeitig übt das zarte Relief 
der Sandkörner einen nicht unbeträchtlichen Anreiz zum 
Nachtasten aus. Raffiniertes sinnliches Metier und souveräner 
Kunstverstand sind gleichermaßen an dem Bild beteiligt, 
dessen Farbenskala — Weiß, Grau, Braun und Schwarz mit 
sparsamen Akzenten von Olivgrün — bei aller blühenden Sinn- 
lichkeit und sonoren Klangfülle noble Zurückhaltung wahrt. 
Der Ausdrucksgehalt des Werkes versammelt sich mithin in 
den Qualitäten des Dekorativen, Noblen, Gemessenen und 
Vornehmen; es liegt eine reine «nature morte» vor, im Sinne 
der großen, bis auf Chardin zurückgehenden Tradition der 
französischen Stillebenmalerei — die Möglichkeiten «bedeu- 
tungshafter», expressiver, dramatischer Aussage, die dem Stil- 
leben beispielsweise in der ikonographischen Abart der Vanitas- 
darstellung offensteht, hat Braque, im Gegensatz zu Picasso, 
kaum je ergriffen, und wie er es dennoch tut, schafft er mit 
den «Totenkopf- und Kruzifix-Stilleben» von 1939 und 1943 
nicht die glücklichsten Zeugnisse seiner Kunst. 
Georges Braques eingeborene Domäne ist die gelassene 
Klassizität der juste mesure. Sie errichtet das Bild als bares 
«fait pictural» und siedelt es in einer Zone der Mitte an, wo 
Naturform und Kunstform, Einfühlung und Abstraktion in 
reiner Schönheit gleichgewichtig ruhen. Apollinaire über 
Braque: «Son art paisible est admirable. Ils’efforce gravement. 
Il exprime une beaute€ pleine de tendresse, et la nacre de ses 
tableaux irise notre entendement. Ce peintre est angelique». 
Die «Thematik» des « Cheminee-Stillebens», neben der 
gleichzeitig diejenige der großen natures mortes auf Tischen 
einhergeht, ist von Braque bereits 1922 in einem Werk be- 
4 1
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.