Volltext: Jahresbericht 1960 (1960)

und. anderen jener Epoche in Deutschland, trennt. Auch wäre 
es unrichtig, die Arbeiten von Albers als für den deutschen 
Konstruktivismus typisch zu bezeichnen, da dieser in seinen 
Ausdrucksformen und seiner Herkunft zu verschiedenartig ist 
und kein einheitliches Bild ergibt. Zur Erläuterung dieses 
besonderen Standortes der Kunst von Albers innerhalb der 
gesamten konstruktivistischen Bewegungen jener Zeit ist es 
aufschlußreich, die Merkmale des Unterschiedes zur Bewegung 
des Stijl als der Ausdrucksform des holländischen Konstrukti- 
vismus und denen des russischen Konstruktivismus zur Ver- 
deutlichung kurz aufzuzeigen. 
Im wesentlichen wird der holländische Konstruktivismus 
formal durch die Bildelemente Linie und Rechteck geprägt, 
die entweder horizontal-vertikal oder diagonal angeordnet 
sind. Primäre Farben unterstützen die Absicht, eine absolute 
Bildform zu schaffen. Der Flächencharakter von Form und 
Farbe ist eindeutig. Der Wille zum tektonischen Ausdruck 
und die Beziehung zur architektonischen Struktur ist evident. 
Bildelement und Ausdruck werden wesentlich durch gefühls- 
mäßige Kräfte bestimmt. 
Im russischen Konstruktivismus wird die Bildform durch 
die verschiedenartigsten Bildelemente und Bildgrößen erzielt, 
deren symbolischer, flughafter, raumdurchdringender Charak- 
ter typisch für die ganze Bewegung ist. Frei angeordnete, dia- 
gonal geführte Bündel von sich kreuzenden Linien und 
Schichten von Energiefeldern erzeugen die Illusion räumlicher 
und zeitlicher Bewegungsvorgänge. Mehr noch als die 
Form ist die Farbe Ausdruck rein gefühlsmäßiger Expression. 
Weit mehr als zur Bewegung des holländischen Konstrukti- 
vismus, zu der bei Albers bei aller Unterschiedlichkeit Par- 
allelen der geistigen Standorte sichtbar sind, besteht ein 
offenkundiger und grundsätzlicher Unterschied zu den dyna- 
mischen Raumillusionen des russischen Konstruktivismus und 
läßt die Frage zu, inwieweit im Werk von Albers und dem 
der holländischen Konstruktivisten dennoch Elemente einer 
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