Volltext: Jahresbericht 1961 (1961)

licher Figuren in stark geometrisierter Gestaltung, entstanden 
3000 bis 2500 v. Chr. auf den Zykladeninseln und sind aus dem 
hellen Marmor ihres Entstehungslandes geformt. Sie ver- 
einigen ursprüngliche plastische Kraft mit hoher, fast raffi- 
nierter Verfeinerung und erfreuen sich nicht umsonst bei 
modernen Gestaltern einer großen Beliebtheit. Eine erfreu- 
liche Neuerwerbung auf plastischem Gebiet bedeutet auch die 
Porträtmaske aus Picassos Frühzeit, die erst jetzt gegossen 
worden ist und über die noch gesondert gehandelt wird. Das 
ausgezeichnete Werk bildet eine gute Ergänzung zu dem Bild 
mit dem Drehorgelspieler und zu dem kubistischen Kopf der 
Sammlung. Ein höchst wichtiges Werk moderner Plastik hat 
als Leihgabe in die Sammlung Eingang gefunden. Es handelt 
sich um die «Grande Musicienne> von Henri Laurens. Diese 
Skulptur erwies sich auf der Laurens-Ausstellung des letzten 
Sommers als ein Hauptwerk dieses bedeutenden Künstlers, 
und wir freuen uns sehr, daß es die begeisterte Entschlossen- 
heit eines Kunstfreundes für Zürich gesichert hat. 
Ist so auf dem Gebiet der Plastik, wo die Preise zwar auch 
sehr hoch, aber doch um etwas gemäßigter sind, ein nicht 
unbeträchtliches Wachstum zu verzeichnen, so kann von der 
Malerei leider nicht dasselbe gemeldet werden. Immerhin 
konnte von Pierre Soulages, von dem die Sammlung ein 1952 
erworbenes Frühwerk besitzt, dank der finanziellen Hilfe der 
Herren H. C. und W. Bechtler ein neues Bild angekauft wer- 
den. Von Nicolas de Stadl, der seit 1952 mit einem bedeutenden 
Werk vertreten ist, durften wir als Leihgabe eine wichtige späte 
Landschaft in Empfang nehmen. Dank dem durch die Stadt 
gut dotierten Schweizer Fonds konnten Gemälde von Max 
Hegetschweiler, Camille Graeser und Gerard Schneider sowie 
aus der Ernst Gubler-Ausstellung eine Plastik «Kniender Akt» 
erworben werden.
	        
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