Volltext: Jahresbericht 1962 (1962)

ten Themen. Die jüngere europäische Plastikgeneration, der, 
generell gesprochen, einerseits Brancusi, anderseits Gonzalez 
Leitbilder von höchster Faszination sind, sucht dagegen den 
Ausgangspunkt der Gestaltung nicht mehr in bestimmten 
gestalthaften Motiven, vielmehr in bestimmten Elementen 
oder Strukturen; mit diesen Elementen oder Strukturen iden- 
tisch sind jeweils die ihnen zweckdienlichen Materialien. Die 
genannten Prämissen gelten auch für den 1924 geborenen 
spanischen Bildhauer Eduardo Chillida — er ist der bedeu- 
tendste Erbe seines Landsmannes Julio Gonzalez, der die 
Eisenplastik in den Stand der Ebenbürtigkeit und Gleich- 
berechtigung zur Stein- und Holzskulptur erhoben hat. Die 
«Del Borde» betitelte, 1958 entstandene, vom Kunsthaus er- 
worbene Eisenplastik Chillidas® wirkt — was überhaupt eine 
Grundeigentümlichkeit der Arbeiten des Spaniers ausmacht — 
malartig und geräteartig zugleich. Das stoffliche Hauptsubstrat, 
aus dem sich das Gebilde aufbaut, ist ein kantig kubischer 
«Stab». Er verästelt und verzweigt sich im Raum nach allen 
Seiten 'als ornamentale Figuration, umklammert die Leere 
und bringt sie dadurch zur Artikulation. Dornhaft kompakte, 
glatte Partien wechseln rhythmisch mit Partien, die tiefe Ein- 
schnitte und Kerben aufweisen und Torsionen unterworfen 
sind. Doch das Ganze hat nichts von Gewaltsamkeit an sich. 
Die Sorgfalt der handwerklichen Ausführung, der Prozeß des 
bedächtigen Schmiedens selber werden anschauliche, künstle- 
rische Fakten als wahres «Lob des Eisens» in diesem Werk, in 
dem die so verschiedenen Sphären von artistisch ornamentaler 
Silhouettierung, von Gerät und von raumschaffendem Mal 
zu bündig suggestiver Deckung gelangen. 
Eduard Hüttinger 
25 Schmiedeisen. 50X150X80 cm. 
531
	        
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