Volltext: Jahresbericht 1963 (1963)

Die den einzelnen figürlichen Elementen von «La fort» 
eignende formale Struktur ist diejenige, die seit 1945 bis heute 
den Skulpturen Giacomettis überhaupt zugrunde liegt. Sie 
läßt sich auf einen einheitlichen Nenner bringen: Reduktion 
wird angestrebt, Reduktion im Stofflichen, Individuellen, Aus- 
druckshaften. Das gestalterische Substrat der Reduktion ist die 
Ueberlängung, die verkrustete, schrundig vulkanische, erstarr- 
ter Lava gleichende Oberfläche; das Körperliche schrumpft 
ein; der Mensch ist geisterhaftes Schemen, linear verdünntes, 
von der Macht des Raumes ausgezehrtes Zeichen, «Gebärde- 
figur», aus der das sinnenhaft prangende Leibliche gewichen 
ist — ins Symbolische gesteigerte Versichtbarung von existen- 
tieller Gefährdung, Nichtigkeit, Bedrohung der Gestalthaftig- 
keit, Einsamkeit und Verlorenheit des Individuums im An- 
gesicht des unendlichen Raumes. Es sind jene Elemente, 
welche Sartre aus kongenialem Empfinden heraus erspürt hat, 
als er wiederholt über Giacometti schrieb. 
Bei verharrender Auffassung der menschlichen Figur 
zeitigt die faktische Verwirklichung des einmal gefundenen, 
historisch von den etruskischen Grabstatuetten und, nach 
Giacomettis eigenem Zeugnis, von dem insektenhaften 
Welttheater Callots angeregten Grundtypus dennoch sehr 
verschiedene Lösungen: sie reichen von der statischen zur 
schreitenden Einzelfigur, die sich bis zum strichartigen, draht- 
artigen Skelett verflüchtigen kann. 
In «La fore&t> massiert Giacometti sieben statische Einzel- 
figuren und eine Büste zu einer Gruppe, deren Oertlichkeit 
durch die Bodenplatte repräsentiert wird. Hier bekundet sich 
ein Phänomen, das innerhalb des Schaffens von Giacometti 
selber seine Vorgeschichte hat. Bereits in der surrealistischen 
Epoche (1929—1934) fügen sich surrealistisch-abstrakte 
Objekte auf gemeinsamer Sockelplatte zum kontrastreichen 
Spiel körperlicher und räumlicher Volumen; gewölbter Er- 
hebung antwortet muldiges Einsinken; kugelige, kegelartige 
Gebilde artikulieren als gespenstische Requisiten die Szenerie,
	        
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