Volltext: Jahresbericht 1966 (1966)

mittelbar rechts vor einem mit gestreiften Gardinen behängten 
Fenster (den beiden einzigen sichtbaren Lichtquellen im 
Bilde) befindet und schräg nach rechts blickt; übertrieben 
starke Größenunterschiede trennen die beiden Figurenpaare 
in der Tiefenstaffelung. Diesen raumschaffenden stehen 
ebenso viele Momente gegenüber, die die räumliche Situa- 
tion verunklären. So läßt sich nur annähernd der Verlauf 
der rückseitigen Abschlußwand verfolgen, die nicht parallel 
zur Bildebene liegt; in der linken Bildhälfte scheint sie leicht 
gegen die Bildmitte vorzutreten, um unmittelbar rechts der 
stehenden Figur im roten Kleide (rechts des Lesenden) in 
eine erkerähnliche Vertiefung umzubiegen. Ganz rechts 
scheint eine seitliche Abschlußwand die Szene zu rahmen, 
der am äußersten linken Bildrand — bewußt nur angedeutet 
— die Schmalseite eines Kamins entspricht. 
Neben diesen räumlichen Abstufungen läßt sich eine 
Flächenordnung von nicht minderer Bedeutung herauslesen. 
So findet sich sicher nicht zufällig als hellster Akzent die von 
diversen Papieren bedeckte Tischplatte genau in der Bild- 
mitte. Gleichgewichtig symmetrisch flankiert den Tisch beider- 
seits das dreiteilige Motiv: Fenster — Alte Frau — Rückenfigur. 
Als weitere Kompositionslinie, die sowohl räumlich als auch 
flächig gelesen werden kann, gibt sich die Kurve eines Kreis- 
segmentes zu erkennen, die sich von Bildrand zu Bildrand 
spannt und die vielteilige Komposition zusammenhält: sie 
beginnt mit der sitzenden Frau links, setzt sich über den 
Rocksaum der Stehenden fort, tritt mit dem vordersten Bein 
des Tisches über das Bildfeld hinaus, um sogleich über Stuhl 
und Rückenfigur rechts wieder einzutreten, nach oben und 
hinten zu weisen." 
Als wichtigste Beobachtung muß schließlich festgestellt 
werden, daß sich über das ganze Bild hinweg eine Konkurrenz 
von Flächenmustern und räumlichen Elementen zieht. Die 
(0 Diese Kurve wurde erstmals von Schweicher, op. cit. S. 84 erwähnt. 
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