solches auf sein Programm wirklich nur Ausstellungen setzen, denen ein
leichter Erfolg winkt? Besteht seine Pflicht nicht vielmehr darin, erziehe-
risch zu wirken, auf wertvolle und wichtige künstlerische Erscheinungen
hinzuweisen, die nicht mehr oder noch nicht im Mund und Bewußtsein
aller sind, die vielleicht noch zur Diskussion stehen; denn ein Museum
hat ja wohl neben anderem auch die Aufgabe, Information zu geben, also
auch Dinge zu zeigen, die schwerer zugänglich, weniger bekannt oder
auch Angriffen ausgesetzt sind. Es zeigt sich immer wieder, daß der in
Besucherzahlen und Einnahmen erfaßbare «Erfolg» einer Ausstellung
nicht unbedingt ein Maßstab ihres inneren Wertes ist, kommt es doch
letzten Endes nicht darauf an, wieviele Beine, sondern wieviele Köpfe
durch eine Ausstellung in Bewegung gebracht werden. Mit andern Wor-
ten, die Ausstellungstätigkeit eines Museums sollte geführt werden im
Sinne einer Schule oder Universität, nicht im Sinne eines Geschäftes, das
legitimerweise einen Gewinn erwartet.
Wir bemühen uns, unter letzter Ausnützung der uns zur Verfügung ste-
henden Arbeits- und finanziellen Kräfte, in diesem Sinne zu wirken. Dies
wird uns aber immer mehr erschwert durch die ungeheure Preissteige-
rung auf dem Kunstmarkt und dadurch der Versicherungskosten sowie
durch die allgemeine Teuerung. Dazu kommt noch ein Weiteres:
In diesem Winter führte die Gruppe Zürich der Neuen Helvetischen Ge-
sellschaft im Kunsthaus einen stark besuchten Besichtigungs- und Dis-
kussionsabend durch. Dabei wurde dem Direktor die Frage gestellt, ob es
nicht richtig wäre, in vermehrtem Maße die Schulen, die Jugend, die
Öffentlichkeit im allgemeinen mit dem Museum in Verbindung zu bringen.
Die Antwort konnte nur sein, daß dies längst erwogen und geplant, in
kleinem Maße bei der Picasso-Ausstellung auch versucht wurde, daß aber
bei der Knappheit des Personals und der Mittel an einen weitern Ausbau
der Leistung in dieser Richtung vorläufig nicht zu denken sei, was wir
selbst am meisten bedauerten. Wir waren ganz einverstanden mit einem