Volltext: Jahresbericht 1969 (1969)

Sammlung 
Das wichtigste Bild, das neu in die Sammlung kam, ist ein Hauptwerk aus 
der Spätzeit Picassos «Grand Nu», 1964. Die Erwerbung wurde ermög- 
licht durch das Legat eines Donators, der ungenannt bleiben wollte. Die 
Sammlungskommission hat sich die Aufgabe der Wahl nicht leicht ge- 
macht und sehr viele Bilder angesehen. Dazu gehörte auch ein Besuch der 
Ausstellung « Pablo Picasso, Spätwerk — Malerei und Zeichnung seit 1944» 
in Baden-Baden 1968. Die Kommission ging von der Überzeugung aus, 
daß nicht nur das graphische, sondern auch das malerische Spätwerk von 
Picasso ebenso wichtig sei wie seine früheren Perioden, und daß es daher 
in unserer Sammlung vertreten sein sollte, die im «Saltimbanque assis 
avec garcon» ein schönes Frühwerk, in « Guitare sur un gueridon» ein 
klassisches Bild des Kubismus und im Stilleben « Guitare, verre, compotier 
avec fruits» 1924 ein vollgültiges Werk der zwanziger Jahre besitzt. In 
dem großen Thema der europäischen Malerei, dem liegenden Akt hat 
sich das Genie Picasso in großartiger Weise manifestiert, das mediterran 
Strahlende mit dem ursprünglich Grausamen verbindend. 
Eine andere wichtige Neuerwerbung verdanken wir einer Schenkung der 
Schweizerischen Kreditanstalt und einem weiteren Legat von privater 
Seite: Claude Monet «La Meule» 1891. Das Bild gehört in die Gruppe 
jener Werke aus der späteren Zeit des Malers, in der er begann, Gruppen 
von Bildern des gleichen Gegenstandes, Heuhaufen, Fassaden der Kathe- 
drale von Rouen, Seerosen, zu malen, in denen er sich mit den Problemen 
der Umsetzung von Licht und Schatten in Farbwerte beschäftigt und 
darüber hinaus zu einer Poesie der «Taten und Leiden des Lichtes» ge- 
langt, deren Bedeutung erst in den letzten Jahrzehnten voll erkannt 
wurde. Das malerisch außerordentlich dichte Bild steht am Anfang dieser 
Periode, aus der das Kunsthaus die später entstandenen beiden großarti- 
gen Seerosenbilder besitzt. Mit diesen drei Bildern ist die in die Zukunft 
weisende Spätzeit Monets in unserem Museum nun aufs beste vertreten. 
Aus dem Schweizer Kredit wurde ein Werk von Jean Tinguely « Bascule
	        
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