rück, die mit einer ruhigen rechtwinklig abgrenzenden Außenform eine
Anzahl Fundgegenstände umschließen. Dieses Prinzip wird bei den Boss
— nach « Josef Boss » sind noch zwei weitere Varianten entstanden — differen-
ziert, indem jeweils der auf breiten Stützen stehende Kubus durch Türen
und Doppeltüren geöffnet werden muß, um den Blick auf das sich stoßende
Gedränge der den Innenraum randvoll bis überquellend ausfüllenden
Formen freizugeben. Mit dem Türmotiv erreicht Luginbühl eine Vielzahl
möglicher Ansichten, da alle Seiten ganz oder nur teilweise geöffnet oder
geschlossen werden können. Durch diese Variabilität ergeben sich immer
wieder neue Überschneidungen und Durchblicke, stets veränderte formale
Konstellationen, die das Formempfinden der an der Plastik hantierenden
Betrachter kontinuierlich anregen. Etwas verallgemeinernd ließe sich
sagen, daß Luginbühls ganzes Werk auf das Sichtbarmachen solcher
Formzusammenhänge ausgerichtet ist — auf das Nebeneinander von Kurve
und Gerade, auf das Zusammenprallen tragender und lastender Elemente,
auf das statisch gewagte Zusammenfügen gewichtiger Teile auf optisch
bewußt leicht gestalteten Füßen. In der gegenseitigen Durchdringung
von Rahmen und Füllformen bietet das Boss-Thema unendliche Varila-
tionsmöglichkeiten, was die wiederholte Beschäftigung des Künstlers mit
ihm erklärt. Zwar lassen sich immer wieder ganze Gruppen von Lugin-
bühls Plastiken zu Familien zusammenschließen, so etwa die C-Figuren,
Raumhaken, Aggressionen, Stengel und andere mehr; anhand der drei
Boss-Variationen kann jedoch ein Vorgehen beobachtet werden, das uns
für Luginbühls gesamtes formales Recherchieren charakteristisch er-
scheint. Die erste Fassung ist von gedrungener Massigkeit; das den Innen-
raum füllende Formgedränge — es handelt sich vorwiegend um «objets
trouves», wie zum Beispiel Kuhglocke, Gußeisen-Tannzapfen, Badewan-
nenfuß usw. — verzichtet keineswegs auf harte Kontrastwirkungen. In der
zweiten Fassung, «Boss II», werden die kompositionellen Möglichkeiten
des Themas mit größerem Raffinement ausgewertet. Die Gesamterschei-