Volltext: Jahresbericht 1972 (1972)

ZU ROBERT RAUSCHENBERGS BILD «OQVERDRAW» 1963 
Man weiß von Robert Rauschenberg, daß er in seinen Zeichnungen und 
Malereien nie einer privaten Symbolik nachhängt, daß es ihm vielmehr 
um Authentizität und Darstellung der Wirklichkeit und realer Gescheh- 
nisse geht. Jede seiner Kompositionen muß unter solchen Gesichtspunk- 
ten betrachtet werden. Die Fülle ikonographischer Motive und Bild- 
zeichen macht es indessen nicht leicht, die Absicht des Künstlers ohne 
weiteres zu erkennen. Die simultane Reihung von gegenständlichen Ele- 
menten, die ähnlich wie in der Collage — die Rauschenberg meisterlich 
beherrscht — auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben und 
erst durch die Interpretation zu einem Ganzen zusammenwachsen, fordern 
eine genaue Lesung der einzelnen Bildelemente. Erst dann entdeckt sich 
der Bildinhalt. Diesem Problem stehen wir auch im Bild «Overdraw» aus 
dem Jahre 1963 gegenüber. Das Bild gehört in die Serie der Silkscreens, der 
Bilder im Siebdruckverfahren, mit denen Rauschenberg 1962 seine 
Periode der Combine-Paintings ablöste. Während er in den Combine- 
Paintings, die seit der Mitte der fünfziger Jahre seine Malerei bestimmen, 
Malerei und Objekt zu einem Bild zusammenfaßte, verzichten die Silk- 
screens auf die Integration des Objekts. Künstlerisches Aktionsfeld ist 
allein die Leinwand. Mit der Photographie hatte Rauschenberg bereits in 
früheren Bildern als Collageelement gearbeitet. Selbst ein bekannter 
Photograph, bevor man als Maler von ihm sprach, hat die Photographie 
immer eine besondere Faszination für ihn gehabt. Die mittels Siebdrucks 
übertragene Photographie ermöglichte ihm die unbegrenzte Verwendung 
eines Photos. Durch diese Technik als Mittel der Bildgestaltung entwickelt 
Rauschenberg für seine Malerei ein Vokabular, das sich wie Leitmotive 
durch sein späteres (Kuvre zieht. Das heißt aber nicht, daß die immer 
wiederkehrenden Metaphern im Bild auch immer die gleiche Bedeutung 
hätten. Es kommt auf den Kontext an, in dem die klischeeartig sich wie- 
derholenden photographischen Motive stehen. 
Im Bild «Overdraw» sind alle gegenständlichen Mitteilungen in Form
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.