Volltext: Jahresbericht 1972 (1972)

nischen Konstruktionen des Cockpits oder dem Konstruktionsplan der Uhr, 
der sein Vorhandensein eigentlich erst durch diesen Gegensatz recht- 
fertigt. Extremstes Symbol der Technik — das Cockpit — und extremster 
Ausbruch im Bereich des Ornaments stehen sich hier gegenüber. Kunst 
und Tradition sind mit den Ergebnissen unseres technischen Zeitalters 
konfrontiert. Damit spricht Rauschenberg unsere gegenwärtige Situation 
an: eine von der Technik beherrschte Welt, in der die Vergangenheit wie 
antike Spolien integriert ist. Nicht rein zufällig wohl sind gerade die Par- 
tien, die in der Komposition die barocken Ornamente tragen, durch Farb- 
auftrag verwischt und undeutlich gemacht — wodurch etwa die Figuren- 
szene in der unteren Bildmitte unaufgelöst bleiben muß —, während die 
technischen Apparaturen präzise sichtbar sind. Die ganz frei behandelten, 
sehr malerischen Farbaufträge sind in nuancierten Grautönen über die 
Bildfläche frei verteilt. Das ganz auf die Unfarbigkeit abgestimmte Bild 
aber erhält einen zentralen Farbakzent durch das rote Rechteck, das im 
Zentrum der Bildfläche beherrschend eingesetzt ist. Dieses rote Rechteck 
ist im Gegensatz zu den mit breitem Pinsel hingestrichenen grauen Über- 
malungen ganz exakt in scharfem Umriß und glattem, dichtem Farbauftrag 
auf die Leinwand gesetzt. Es fehlt ihm das Spontane der grauen Pinsel- 
striche, die unbestimmten Umrisse, die malerische Attitüde. Dieses Rot 
ist nicht in freiem Schwung hingemalt, sondern wie eine Schablone mit 
festem Umriß aufgesetzt. Es deckt nichts zu, verwischt keine durch- 
scheinende Zeichnung, existiert vielmehr als Farbmarkierung autonom. 
Rot ist die Farbe der Gefahr. Und wie ein Warnsignal empfindet man denn 
auch das rote Dreieck im Bild, das zugleich auch an die roten Warnsignale 
im Cockpit eines Flugzeugs denken läßt. 
So fächert sich das Repertoire der Bildmotive auf. Ihre Vieldeutigkeit 
bietet Hand zu vielerlei Entschlüsselungsmöglichkeiten. Sie alle sind ein 
Baustein im Bildgefüge. Erst die Summe gibt die Realität wieder, die 
Rauschenberg beschreiben will. Erika Billeter
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.