Mit jedem Stück einmontierter Wirklichkeit sucht Rauschenberg die
Frage nach der Wirklichkeit von neuem zu stellen. Ist ein Pressefoto auf
der Leinwand realer als in der Zeitung, der Hemdärmel, die Hose als
Gebrauchsobjekt wirklicher als auf der Malerei, an die Wand gehängt, in
die Patina des Bildes aufgenommen?
«Trophy » scheint sich nicht für einen sich offen darlegenden, erklärenden
Bildinhalt zu eignen. Es läßt lediglich die Möglichkeit offen, Zusammen-
hänge zu sehen und Interpretationen nach freiem Entscheid des Betrach-
ters anzubieten. Die Freiheit der Gedanken und Assoziationen hat keine
Schranken. Doch den Ruhm dieses Bildes machen hier andere Werte aus.
Rauschenberg hat oftmals mit den Materialien frei geschaltet und sich
Gegenständen bedient, die uns im künstlerischen Bereich fremd anmuten.
«Trophy» lebt nahezu ausschließlich vom Material. Die Verkettung ver-
schiedenster Bildelemente scheint hier am gewagtesten, aber auch am voll-
kommensten gelungen. Malerei empfindet man nur noch als Gegensitua-
tion zum Material. Die ganze Komposition scheint ein Akt gegen die
schöne Malerei und eine großartige Öffnung zu neuen optischen Möglich-
keiten hin. Freilich haben Marcel Duchamp, Schwitters, Max Ernst diese
Freiheit der Bildmittel — wir wissen es — ein halbes Jahrhundert zuvor
bereits praktiziert. Was vor allem bei Marcel Duchamp Protesthaltung
war, die sich im banalen Objet trouve manifestierte, ist bei Rauschenberg
Selbstverständlichkeit geworden. Rauschenberg propagiert mit seinen
Combine-Paintings eine neue Ästhetik, die gerade in «Trophy» über-
zeugend dargelegt wird. Wenn man bedenkt, daß Rauschenberg seine
wichtigsten Lehrjahre 1948-49 bei Josef Albers am Black Mountain Col-
lege verbrachte, dann ist diese Absage an die «schöne Malerei» besonders
bemerkenswert und überraschend. Und doch sind Grundzüge des Lehrers
Grundlagen für Rauschenbergs Arbeit geworden. Von Albers lernte er
die Disziplin der Formgebung, das überlegte. Umgehen mit Form und
Farbe. Aus den Erfahrungen, die strenge Kompositionslehre und asketi-