Volltext: Jahresbericht 1974 (1974)

mühseliger Arbeit kam es zur Katastrophe: er zerschnitt das bereits fertige 
Bild, weil er mit den Proportionen der einzelnen Figuren nicht zufrieden 
war. Der Schock über das Misslingen des Bildes, in das er grösste Hoffnun- 
yen gesetzt hatte, löste eine längerdauernde künstlerische Krise aus, die 
vor allem darin ihren Ausdruck fand, dass Leibl seinen Realismus aufgab 
und von neuem einer eher lockeren Pinselführung den Vorzug gab. Das 
Spätwerk Die Wabn, 1899 (Wallraf-Richartz-Museum, Köln), steht dem 
Bildnis der Frau Gedon näher als die Gemälde der Jahre um 1880. Das 
vom Kunsthaus erworbene Bild nimmt somit im Gesamtschaffen des 
Künstlers eine äusserst wichtige Stellung ein, verbindet es doch die beiden 
«impressionistischen» Phasen in Leibls Schaffen in einer Zeit, in der er nach 
Ausdruckswerten gesucht hat, die in letzter Konsequenz zum Scheitern 
verurteilt waren. 
Felix Andreas Baumann
	        
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