Holztafel gehandelt haben, die Episoden
aus dem Leben der Eremiten in der Wüste
darstellt. Solche Tafeln waren In der
italienischen Malerei des 15. Jahrhunderts
recht beliebt, haben doch rund ein Dutzend
davon sich bis heute erhalten, wovon
vielleicht die bekannteste in den Uffizien In
Zlorenz. Das Bild, zu dem unsere Täfelchen
gehören, ist von erstaunlicher Qualität
(was durch die Restaurierung unserer Bilder
noch deutlicher wurde). Im wissenschaft-
lichen Katalog der Sammlung des Christ
Church College in Oxford von Byam Shaw
(1968) werden die Tafeln um 1440 bis 1450
datiert und im Umkreis des Neri di Bicci an-
gesiedelt. Da einige der Bilder nachweislich in
der Mitte des 19. Jahrhunderts aus Italien
ausgeführt wurden, darf als erwiesen gelten,
dass die barbarische Zerstückelung der
ursprünglichen Tafel bereits vor dieser Zeit
erfolgte, sicher mit dem Zweck ‚aus einem
Werk finanziell möglichst viel herauszuholen.
Dies wirft ein eigenartiges Licht auf die
skrupellosen Praktiken des damaligen
Kunsthandels. Nach der Reinigung und der
Restaurierung unserer Tafeln haben wir
sie In eine grosse Holzplatte so eingefügt, dass
sie in der Weise zueinander stehen, wie
dies im ursprünglichen Bild der Fall war.