im Rahmen klassenweiser Besuche können
Kinder aus allen Schichten der Bevölkerung
arfasst werden:
die Kinder kennen sich bereits, die Gruppen-
bildung hat schon vorher stattgefunden, so dass
sofort mit der Einstimmung auf die bildende
<unst beaonnen werden kann.
Dieses sehr intensive Programm mit Schulen bildet
das Hauptgewicht unserer Aktivitäten für Kinder
und Jugendliche. Wie bisher wurden aber auch Im
Berichtsjahr bestellte Führungen für Klassen durch-
geführt. Als «Versuch, Kunstbetrachtung und
eigene bildnerische Arbeit zu verbinden» bezeichne-
ten wir vier freie Kurse für Kinder vom 6. bis 9. Jahr.
Die beiden ausgeschriebenen ersten Kurse brachten
erste Erfahrungen, die in den beiden weiteren
Kursen sogleich ausgewertet wurden. Wir möchten
auch in diesem Bereich eigene Wege gehen. Es geht
nicht darum, den zahlreichen Malstuben einfach
eine weitere beizufügen oder den Zeichenunter-
richt in der Schule zu konkurrieren. Vielmehr soll
das Kind zu intensiverem Sehen und Erleben
geführt werden, zur Auseinandersetzung mit Kunst-
werken und dessen Inhalten.
In Zusammenarbeit mit dem Pestalozzianum Zürich
wurden in der Ausstellung « Borobudur» für Lehrer
vorbereitende Führungen durchgeführt. Lernziel:
die Lehrer in die Lage versetzen, ihre Klassen selber
durch die Ausstellung zu führen.
Keine museumspädagogischen Ziele werden mit
dem Kinderhort verfolgt. Er wurde im Herbst des
Berichtsjahres eingeführt als Dienstleistung an die
Eltern, die in Ruhe einen Museumsbesuch vor-
nehmen wollen. 3- bis 8Jährige Kinder können
jeweils am Samstagnachmittag von 13 bis 16 Uhr
unter sachkundiger Leitung malen, zeichnen,
basteln, spielen usw. Wie bei allen neuen Dienst-
leistungen bedurfte es beim Kinderhort einer
gewissen Anlaufzeit, bis von Ihm im gewünschten
Masse Gebrauch gemacht wurde.
Abgerundet wurden diese auf Kinder und Jugend-
lIche ausgerichteten Bemühungen durch eine kleine
kommentierte Ausstellung während der Sommer-
ferien, die an fünf verschiedenen Beispielen von
Lektionen einen Überblick über « Klassen im
Kunsthaus» zu vermitteln suchte.
Lektionen für Klassen des 1.—6. Schuljahres der
Stadt Zürich
14. Januar bis 31. März: 34 Lektionen
21. April bis 23. Juni: 35 Lektionen
1. September bis 6. Oktober: 11 Lektionen
7. November bis 22. Dezember: 24 Lektionen
total 104 Lektionen
Lektionen für Klassen des 7.—9. Schuljahres der
Stadt Zürich
9. November bis 17. Dezember: 15 Lektionen
Kurse für Kinder im Mehrzweckraum
24., 31. August, 7. September: mit 12 Kindern
im Alter von 6 bis 9 Jahren
14., 21., 28. September: mit 12 Kindern
im Alter von 6 bis 9 Jahren
2., 9., 16., 23. November: mit 10 Kindern
im Alter von 8 bis 9 Jahren
30. November, 7., 14., 21. Dezember: mit 10 Kinderr
ım Alter von 6 bis 8 Jahren.
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