Volltext: Jahresbericht 1977 (1977)

im Rahmen klassenweiser Besuche können 
Kinder aus allen Schichten der Bevölkerung 
arfasst werden: 
die Kinder kennen sich bereits, die Gruppen- 
bildung hat schon vorher stattgefunden, so dass 
sofort mit der Einstimmung auf die bildende 
<unst beaonnen werden kann. 
Dieses sehr intensive Programm mit Schulen bildet 
das Hauptgewicht unserer Aktivitäten für Kinder 
und Jugendliche. Wie bisher wurden aber auch Im 
Berichtsjahr bestellte Führungen für Klassen durch- 
geführt. Als «Versuch, Kunstbetrachtung und 
eigene bildnerische Arbeit zu verbinden» bezeichne- 
ten wir vier freie Kurse für Kinder vom 6. bis 9. Jahr. 
Die beiden ausgeschriebenen ersten Kurse brachten 
erste Erfahrungen, die in den beiden weiteren 
Kursen sogleich ausgewertet wurden. Wir möchten 
auch in diesem Bereich eigene Wege gehen. Es geht 
nicht darum, den zahlreichen Malstuben einfach 
eine weitere beizufügen oder den Zeichenunter- 
richt in der Schule zu konkurrieren. Vielmehr soll 
das Kind zu intensiverem Sehen und Erleben 
geführt werden, zur Auseinandersetzung mit Kunst- 
werken und dessen Inhalten. 
In Zusammenarbeit mit dem Pestalozzianum Zürich 
wurden in der Ausstellung « Borobudur» für Lehrer 
vorbereitende Führungen durchgeführt. Lernziel: 
die Lehrer in die Lage versetzen, ihre Klassen selber 
durch die Ausstellung zu führen. 
Keine museumspädagogischen Ziele werden mit 
dem Kinderhort verfolgt. Er wurde im Herbst des 
Berichtsjahres eingeführt als Dienstleistung an die 
Eltern, die in Ruhe einen Museumsbesuch vor- 
nehmen wollen. 3- bis 8Jährige Kinder können 
jeweils am Samstagnachmittag von 13 bis 16 Uhr 
unter sachkundiger Leitung malen, zeichnen, 
basteln, spielen usw. Wie bei allen neuen Dienst- 
leistungen bedurfte es beim Kinderhort einer 
gewissen Anlaufzeit, bis von Ihm im gewünschten 
Masse Gebrauch gemacht wurde. 
Abgerundet wurden diese auf Kinder und Jugend- 
lIche ausgerichteten Bemühungen durch eine kleine 
kommentierte Ausstellung während der Sommer- 
ferien, die an fünf verschiedenen Beispielen von 
Lektionen einen Überblick über « Klassen im 
Kunsthaus» zu vermitteln suchte. 
Lektionen für Klassen des 1.—6. Schuljahres der 
Stadt Zürich 
14. Januar bis 31. März: 34 Lektionen 
21. April bis 23. Juni: 35 Lektionen 
1. September bis 6. Oktober: 11 Lektionen 
7. November bis 22. Dezember: 24 Lektionen 
total 104 Lektionen 
Lektionen für Klassen des 7.—9. Schuljahres der 
Stadt Zürich 
9. November bis 17. Dezember: 15 Lektionen 
Kurse für Kinder im Mehrzweckraum 
24., 31. August, 7. September: mit 12 Kindern 
im Alter von 6 bis 9 Jahren 
14., 21., 28. September: mit 12 Kindern 
im Alter von 6 bis 9 Jahren 
2., 9., 16., 23. November: mit 10 Kindern 
im Alter von 8 bis 9 Jahren 
30. November, 7., 14., 21. Dezember: mit 10 Kinderr 
ım Alter von 6 bis 8 Jahren. 
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