16. Oktober 1980 bis 4. Januar 1981
Hamburg, Hamburger Kunsthalle
GOYA - DAS ZEITALTER DER REVOLUTIONEN
J. Caldwall (nach J.H. Füss/i)
Die Hexen erscheinen Macbeth und Banque (Kupferstich)
JH. Fuessli
Almansaris besucht Hüon im Gefängnis
Der Alp verlässt das Lager zweier schlafenden Frauen
(Zeichnung)
Vier Mänaden qguillotinieren einen alten Mann (Zeichnung)
Die drei Eidgenossen beim Schwur auf dem Rütli (Zeichnung)
Das Schweigen
Charles Guttenberg (nach J.H. Füss/I)
Der Sprung Tells aus dem Schiff (Kupferstich)
Max Ernst
Ca me fait pisser, 1919 (Zeichnung)
Au dessus des nuages marche la minuit, 1920 (Photomontage)
T. Fraenkel
Le beau Danube, um 1919 (Collage)
George Grosz
Figures in Landscape, 1917 (Zeichnung)
Jas Leben ist eine Rutschbahn, 1921 (Zeichnung)
Raoul Hausmann
Dessin mecanique, um 1918
ıllustration for «Material der Malerei, Plastik, Architektun, 1918
(4 Holzschnitte)
Hannah Höch
{2 x 5», 1919 (Zeichnung)
Johannes Itten
Begegnung, 1916
23. Oktober 1980 bis 7. Januar 1981
Berlin, Staatliche Kunsthalle
FERNAND LEGER
Fernand L6ger
El&ment mecaniaue, 1924
Paul Joostens
Abstraction Dada, 1922 (Collage)
Syphili Metre H3, 1925 (Collage)
Lajos Kassak
Kepeskönvv, 1921 (Tempera)
27. November 1980 bis 15. Februar 1981
Caracas, Museo de Arte Contemporaneo
THE DADA SPIRIT 1915-1925
Baader-Hausmann
Dada Milchstrasse, 1910/20 (Photomontage)
Portrait of Baader & Hausmann, 1919 (Druck)
Erwin Blumenfeld
3loomfield President Dada-Chaplinist, 1921 (Photo-Collage)
/.K. Bonset
Construction I, um 1920 (Collage)
Serge Charchoune
Hommage ä Picabia, 1920 (Zeichnung)
Jazz-Dada, 1920 (Zeichnung)
Marcel Duchamp
Lo studio di Marcel Duchamp a New York nel 1917
(Photographie)
Francıs Picabia
Pour sept manifestes Dada, um 1924 (Zeichnung;
Man Ray
Theätre Chinois, 1914 (Collage)
Mona Lisa L.H.0.0.0., 1919 (Photographie)
Danger, 1920 (Photographie)
Portrait de Tristan Tzara, 1921 (Photographie)
Ohne Titel, 1922 (Rayographie)
Ohne Titel, 1922 (Rayographie)
Senza Titolo, 1923 (Rayographie)
Georges Ribemont-Dessaignes
Beaux yeux sans arriere-pensee, 1920 (Zeichnung)
_’arbre ä violon, 1920 (Zeichnung)
Soleils etranges, 1920 (Gouache)
Kurt Schwitters
Merz 133, 1924 (Collage)
Beatrice Wood
Manifesto per il ballo, 1917 (Plakat)
7