Full text: Jahresbericht 1982 (1982)

Graphische Sammlung 
und Bibliothek 
In der Graphischen Sammlung haben wir im 
Berichtsjahr unsere Bestände an zeitgenössischer 
Kunst systematisch erweitern können. Einen der 
Schwerpunkte bildeten dabei die grossformatigen 
Zeichnungen von Enzo Cucchi und Mimmo Pala- 
dino, die als Ergänzung unserer Gemäldesammlung 
anzusehen sind. Die beiden jungen Italiener haben 
in den letzten Jahren in der grossformatigen Zeich- 
nung eine besonders intensive Ausdrucksform 
gefunden, die in der Qualität ihren Bildern häufig 
überlegen ist. Das zeigte sich deutlich in der kon 
zentrierten Wirkung unserer Ausstellung («Enzo 
Cucchi - Zeichnungen), aus der die Zeichnung 
«Disegno tonto> 1982 angekauft wurde. Einen 
weiteren Schwerpunkt bildete die Erwerbung der 
gesamten Editionen des belgischen Künstlers 
Marcel Broodthaers, was uns durch die finanzielle 
Unterstützung des Migros-Genossenschaftsbundes 
ermöglicht wurde. Mit dieser Anschaffung setzten 
wir unsere Ankaufspolitik fort, druckgraphische 
Werke wichtiger Künstler unserer Zeit gesamthaft 
zu sammeln, wie wir es 1980 mit Andre Thomkins 
und 1981 mit Dieter Roth begonnen haben. Die 
25 Editionen aus den Jahren 1964 bis 1975, zu 
denen ausser druckgraphischen Blättern auch eine 
bedruckte Photoleinwand, ein Film und eine Flasche 
mit dem Titel «Le manuscrit trouve dans une bou- 
teille» gehören, sind als geschlossenes (Euvre. 
besonders wichtig, da sich in ihrer Vielfalt Broodt- 
haers gesamtes Schaffen spiegelt. Weitere Ankäufe 
galten Künstlern, die ihre Arbeit in räumlichen In- 
stallationen verwirklichen und die deshalb nur in 
beschränktem Masse im Museum Platz finden kön- 
nen, wie beispielsweise Jannis Kounellis, Mario 
Merz, Bruce Nauman und die Schweizer Urs Rauss: 
müller und Roman Signer. Die Zeichnung ist ein 
besonders geeignetes Medium, solche Werke zu 
dokumentieren, kann sie doch einen Eindruck 
sowohl von den ausgeführten als auch von den 
nicht realisierten Installationsprojekten vermitteln. 
Die grosse Zeichnung von Bruce Nauman «South 
America» 1981 stellt eine der drei Versionen des 
Südamerika-Projektes dar, das für die Documenta , 
in Stahl und Gusseisen ausgeführt worden ist und 
in dem Bruce Nauman das Thema von Gewalt und 
Folter in Form eines hängenden Stuhles über einem 
Kreis, einem Quadrat und einem Dreieck zum 
Ausdruck bringt. Diese Neuerwerbung ergänzt 
unsere 1979 und 1981 gekauften grossformatigen 
Zeichnungen von Naumann, die ebenfalls Projekte für 
Installationen darstellen. Die beiden Zeichnungen 
von Kounellis, die sich auf Raumgestaltungen 
beziehen, vermögen deutlicher als die Installationen 
seine Vorstellungen von der Schöpfungs- und 
Verwandlungskraft des Feuers zum Bewusstsein zu 
bringen. So verbildlichen sie zum Beispiel die in 
dem ausgeführten Werk des erloschenen Fabrik- 
schornsteins «Ciminiera>» nicht zu vermittelnde 
Dynamik und Metamorphose des aufsteigenden 
Rauches, der aus sich heraus verschiedene 
Zustände eines Frauenkörpers gebärt. Urs Rauss- 
müllers Zeichnungen geben die verschiedenen 
Stadien des Projektes «Struktur, Dynamik des 
Raumes) wieder, das 1973 für die Ausstellung 
(Stadt in der Schweiz) auf dem Vorplatz des Kunst- 
hauses verwirklicht worden ist. 
Die übrigen Neuerwerbungen konzentrierten sich auf 
junge Künstler, wie Disler, Dokoupil, Penck, Roesch, 
Sandoz und Tannert. Im Anschluss an die grosse 
Schenkung von Frau Frida Richter, die uns 1977 
31 Zeichnungen von Hans Richter aus seiner Dada- 
Zeit vermachte, erwarben wir eine weitere Zeich- 
nung des Künstlers, «Cafe Odeon) von 1917, deren 
Sujet für Zürich von besonderem Interesse ist.
	        
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