Full text: Jahresbericht 1983 (1983)

meiner Platten, also diese fragwürdigen Versuche, 
zu Jeanne Bucher zu bringen. Acht Tage später 
waren sie verkauft, und ich hatte auf dem Tisch vor 
mir drei Vertragsangebote. Einerseits war ich froh 
wegen meinem Vater. Aber andererseits sagte ich 
mir: „Wie können die Leute auch so schnell herein- 
fallen — und auf was für Mist?“»14 
9 Hohl a. a. 0.5.80. 
190 Zum Problem des Kubismus bei Giacometti siehe Franz Meyer. 
Alberto Giacometti, Frauenfeld 1968, S.55, 58f. 
Die Sammlung der Alberto Giacometti-Stiftung, Zürich, 1971 
5.62. 
Christian Zervos, Notes sur la sculpture contemporaine, In: 
Cahiers d’Art, Paris 1929, S. 465 
Siehe Anm. 3. 
4 Zitiert nach: Hohl a.a. 0.5. 246. 
{4 
Nach dem Anfangserfolg in Künstlerkreisen hat es 
lange Jahre erfordert, bis sich der allgemeine 
Konsens eingestellt hat, dass die Scheibenplastiker 
den Auftakt bilden zur bedeutendsten Gruppe sur- 
realistischer Plastik, die überhaupt je geschaffen 
worden ist. 
Felix Baumann 
Anmerkungen 
Zitiert nach: Reinhold Hohl in Alberto Giacometti, Zeichnungen 
und Druckgraphik, Hatje-Verlag, Stuttgart, 1981, S. 45. 
2 Von <«T&ete qui regarde) 1927-1928 besitzt die Alberto Giaco- 
metti-Stiftung je eine Fassung in Gips, Bronze und Marmor. 
3 «Femme» vergleiche Ausstellung Alberto Giacometti im Wil- 
helm-Lehmbruck-Museum der Stadt Duisburg, 1977. Kat. Nr. 6 
und 8. 
+ Der Originalgips dieser Plastik wurde vom Museum of Moderr. 
Art in New York erworben. Im Einverständnis mit Frau Anette 
Giacometti wurde 1970/71 eine Bronze-Edition von 6 Exem- 
plaren bei Susse in Paris hergestellt. Im MOMA befinden sich 
heute der Originalgips sowie die Bronze Nr. 1/6. Die Bronze 
Nr. 2/6 wurde dem Verkäufer des Gipses ausgehändigt. 
Die Giacometti-Stiftung hat die Bronze Nr. 3/6 erworben, die 
das MOMA einem US-Sammler im Tausch gegen ein Bild von 
Alberto Giacometti übergeben hat. 
Die Bronzen Nr. 4/6, 5/6, 6/6 gingen nach dem Guss direkt ar 
Frau Anette Giacometti. (Diese Angaben gemäss einem Schrei 
ben von Frau Anne Rotzler an den Präsidenten der Alberto 
Giacometti-Stiftung vom 27.4.1983.) 
> Siehe Reinhold Hohl, Alberto Giacometti, Stuttgart 1971, 
5. 232. 
5 Die Sammlung der Alberto Giacometti-Stiftung, Zürich 1971 
S.68ff. 
’ Die Sammlung der Alberto Giacometti-Stiftung, Zürich 1971. 
S.70ff. 
3 Eine erste Bronzebüste in markantem, straffem vollplastischen 
Stil entstand 1925/26; siehe Hohl, Stuttgart, 1971, Abb. Nr. 37. 
Die zweite Fassung siehe Hohl a. a. O., S. 290, Nr. 13.
	        
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